Die Diskussion zur EU-Wahl

Vom / Demokratie, Europawahl, LpB

Aus dem LpB-Heft: Europa in MV

Die Europawahl 2024. Welche Weichenstellungen für die Zukunft der EU sind zu erwarten? Darüber diskutieren die Politikwissenschaftler Prof. em. Dr. Jakob Rösel und Dr. Pierre Gottschlich am Donnerstag in Anklam. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund

Im Juni finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. In Deutschland dürfen auch junge Erwachsene ab dem Alter von 16 Jahren teilnehmen.

Zugleich steht die Europäische Union vor einer Vielzahl innerer und äußerer Herausforderungen: Andauernder Streit über migrationspolitische und finanzielle Fragen untergräbt die Geschlossenheit der EU. Schritte zur weiteren Vertiefung der Integration verlaufen nicht so schnell wie erwartet, beispielsweise bei der Ausweitung des grenzkontrollfreien Schengen-Raums oder in der militärischen Zusammenarbeit. Auch die Frage einer möglichen Aufnahme neuer Mitglieder wie der Ukraine oder der Staaten des Westbalkans birgt enorme Sprengkraft.

Doch um was geht es bei den anstehenden Wahlen genau? In welche Richtung wird sich die europäische Integration entwickeln? Und wie wirkt sich das Ganze konkret im Alltag in Mecklenburg-Vorpommern aus?

Prof. em. Dr. Jakob Rösel und Dr. Pierre Gottschlich

Diese und weitere Fragen diskutieren die Politikwissenschaftler Prof. em. Dr. Jakob Rösel und Dr. Pierre Gottschlich an diesem Abend. Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr in der Gedenkstätte ehemaliges Wehrmachtgefängnis Anklam.


Die Serie


www.mit16waehlen.de

Facebook