Start der LpB-Wahlserie

Vom / Demokratie, Europawahl, Kommunalwahlen, LpB

Grafik: LpB

Ein Wahltag, zwei Wahlen. In genau drei Monaten, am 9. Juni 2024, finden in Mecklenburg-Vorpommern die Kommunalwahlen und die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Die Hintergründe und Erklärstücke zu diesen Wahlen finden Sie hier: in der neuen Serie der LpB.

Was sind Europawahlen?

Alle fünf Jahre ist Europawahl. Das bedeutet: Es werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament mit Sitz in Straßburg gewählt, und zwar getrennt für jeden EU-Mitgliedsstaat. Die Zeitspanne dafür erstreckt sich über vier Tage: von Donnerstag bis Sonntag. In den Niederlanden beispielsweise wird am Donnerstag abgestimmt, in Irland am Freitag, in Deutschland am Sonntag. Seit 1979 wird das EU-Parlament direkt gewählt.

Gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union beschließt das Europäische Parlament die Gesetze der EU und bewilligt den Haushalt. Das Parlament entscheidet über internationale Abkommen, kontrolliert EU-Rat und EU-Kommission. Weiterlesen

Was sind Kommunalwahlen?

Am 9. Juni werden in MV auch die kommunalen Volksvertreter/innen gewählt. Sprich die Mitglieder der Gemeinde- und Stadtvertretungen sowie der Kreistage in MV. Abgestimmt wird in mehr als 700 Städten und Gemeinden landesweit, gut 8000 Sitze sind bis 2029 zu vergeben. Hinzu kommen die ehrenamtlichen Bürgermeister/innen. Weiterlesen

Vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung zur Kommunalwahl bei 57,2 Prozent, zur Europawahl bei 58,4 Prozent. Wie entscheidend einzelne Stimmen bei jeder Wahl sein können, zeigt ein Wahlkreis in Vorpommern: Hier gaben zur Landtagswahl 2016 fünf Stimmen den Ausschlag für die Siegerin des Direktmandats.

Die Serie

Unsere Serie in 50 Teilen: mit Interviews, Hintergründen, Erklärungen in leichter Sprache, Rubriken wie der Zahl des Tages u.v.m. Hier die nächsten Folgen:


www.mit16waehlen.de

Facebook