Spielerisch über Wahlprogramme informieren: In Bützow, Bad Doberan, Greifswald geht das auch vor Ort. Der Demokratiebus ist on Tour – und mit ihm der analoge Wahl-O-Mat zur Europawahl. Hier die Termine und die wichtigsten Infos.
Um den Wahl-O-Mat nicht nur online sondern auch vor Ort einsetzen zu können, hat die Bundeszentrale für politische Bildung den „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ entwickelt. Er funktioniert zunächst analog, wie ein Lochkartensystem. Die Nutzer/-innen können gemeinsam die Wahl-O-Mat-Thesen besprechen und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Anbringen von kleinen Aufklebern anzeigen. Am Ende erhalten sie ein Wahl-O-Mat-Ergebnis – digital errechnet und ausgedruckt. Auch der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ enthält – wie das Online-Tool – 38 Thesen und den Vergleich mit allen zur Wahl zugelassenen Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen.
Die nächsten Termine in MV
Der analoge Wahl-O-Mat kommt mit dem Demokratiebus in die Städte und Gemeinden. Das Projekt „Demokratie auf Achse“ gibt es seit 2008. Weitere Infos – hier
Der Demokratiebus ist ein Angebot der
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Jägerweg 2 | 19053 Schwerin
Telefon: 0385/58818950
Telefax: 0385/58818952
E-Mail: poststelle@lpb.mv-regierung.de
Website: www.lpb-mv.de
Die Angebote
Termine vor Ort
Vom Frühling bis in den Herbst finden Sie den LpB-Bus häufig auf Marktplätzen oder bei öffentlichen Veranstaltungen im Land. Die Termine – hier
Gespräch & Beratung
Im Rahmen mobiler Informations- und Beratungstage haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Antrag auf Stasiakteneinsicht zu stellen. Der Antrag kann vor Ort ausgefüllt werden. Zur Antragstellung wird lediglich ein Personalausweis benötigt. Weitere Infos – hier
Information & Diskussion
Im Demokratiebus können Sie sich über die Arbeit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern informieren. Hier finden Sie Informationen zu aktuellen und historischen Themen. Dazu steht Ihnen das Team für Gespräche zur Verfügung. Außerdem können Sie die interaktiven Zusatzangebote nutzen – wie verschiedene Quizformate oder den Wahlomat der Bundeszentrale für politische Bildung. Weiterlesen – hier
Stöbern & Lesen
An Bord des Busses befindet sich ein Auszug des umfangreichen und kostenfreien Infomations- und Publikationsangebots der Landeszentrale für politische Bildung. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl von Veröffentlichungen des Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur. Weitere Infos – hier
Hintergrund
Der Wahl-O-Mat ist online auf www.wahl-o-mat.de zu finden. Alle 35 Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen, die zur Europawahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Das heißt: Man kann jetzt die eigenen Standpunkte mit den Antworten aller Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen vergleichen. Zum Beispiel bei Themen wie diesen, den Thesen 1 bis 3.
Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten der Bundeszentrale für politische Bildung.
Wer hat die Thesen formuliert und ausgewählt?
Die Thesen des Wahl-O-Mat werden von einem Redaktionsteam aus Jungwählerinnen und Jungwählern aus ganz Deutschland, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entwickelt und ausgewählt.
Wer hat die Thesen beantwortet?
Die Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen im Wahl-O-Mat stammen ausschließlich von den Parteien selbst. Sie werden von der Wahl-O-Mat-Redaktion nicht interpretiert oder geändert.
Wer betreibt den Wahl-O-Mat?
Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb betreibt den Wahl-O-Mat seit 2002. Die Aufgabe der bpb ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.
Wie berechnet der Wahl-O-Mat das Ergebnis?
Der Wahl-O-Mat berechnet die Übereinstimmung sowie die Nähe der Positionen der Nutzerinnen und Nutzer zu den Positionen der Parteien.
Alle Fragen und Antworten gibt es – hier
Die Serie
- Hintergründe/Aktuelles
- 9. Juni 2024: Ein Wahltag, zwei Wahlen
- Einfach erklärt: Wie viele Kreuze darf ich machen?
- Wahlen 2024: Die erste Frist endet
- So funktioniert die Briefwahl
- Wahlhelfer/innen gesucht
- 20 Fragen, 20 Antworten zum Wahljahr 2024
- Wann kommen die Wahlplakate?
- Stichwort: Wählerverzeichnis
- Podcast: Das Wahljahr 2024
- Wählen mit Schablone
- Ist die Wahlbenachrichtigung da?
- Extra
- Die Juniorwahl 2024
- Die Juniorwahl KIDS
- Nr. 5000 bei der Juniorwahl
- Wybory 2024 (Wahlheft in polnischer Sprache)
- Juniorwahl KIDS: Jetzt mitmachen!
- Kommunalwahlen
- Einfach erklärt: Was machen eigentlich… Gemeindevertretungen, Kreistage, Bürgermeister/innen?
- Herr Müller wird Stadtvertreter
- Die Wahlen 2024 kompakt erklärt
- Das Heft zur Kommunalwahl
- 40 Thesen zur Kommunalwahl
- Europawahl
- Einfach erklärt: Wofür ist die EU zuständig – und wofür nicht?
- MV und die EU
- Eine Wahl, viele Unterschiede
- Briefwahl für die Europawahl
- Das sind die 34 Wahlvorschläge
- Der Wahl-O-Mat zur Europawahl
- 9. Mai, Europatag
- Straßburg, Brüssel, Luxemburg
- Stichwort: EU-Fraktionen
- Der Wahl-O-Mat on Tour