In den vergangenen drei Monaten haben wir die beiden Wappentiere auf ihrem Streifzug durchs Land begleitet. Herausgekommen sind Erklärstücke darüber, was MV ausmacht und wie MV funktioniert. Zum Abschluss: die Aufgaben der Landesregierung.
Habt ihr gewusst, dass die Landesregierung einiges mit einer Sportmannschaft gemeinsam hat? Für sich betrachtet hat jedes Regierungsmitglied eine bestimmte Aufgabe. Zusammen bilden sie ein Team. Nämlich das Team, das bestimmt, welche Politik in unserem Bundesland gemacht wird. Es schlägt zum Beispiel neue Gesetze vor, bestimmt, wofür das Land Geld ausgibt und überlegt, wie sich Probleme lösen lassen. Kurzum: Die Landesregierung kümmert sich um viele Dinge, die für Mecklenburg-Vorpommern wichtig sind.
Teamchef/in ist die Ministerpräsidentin/der Ministerpräsident. Sie/Er gehört meistens zu der Partei, die die Landtagswahl gewonnen hat. Anders als die Politiker im Landtag wird sie/er aber nicht von den Bürgern gewählt, sondern von der Mehrheit der Politiker im Landtag.
Wenn das geschafft ist, bestimmt die Ministerpräsidentin/der Ministerpräsident Leute, die in der Regierungsmannschaft mitmachen sollen. Anders als bei vielen Sportarten können in diesem Team Frauen und Männer sein – die Ministerinnen und Minister. So wie auf dem Spielfeld einige Spieler für den Angriff, andere für die Abwehr zuständig sind, so hat auch jeder Minister spezielle Aufgaben. Einer kümmert sich zum Beispiel um die Wirtschaft, andere um Bildung, Landwirtschaft, Finanzen oder Sicherheit. Jeden Dienstag treffen sich alle. Dann besprechen sie, welche Aufgaben als nächste anstehen.
Wie auf dem Sportplatz gibt es auch in der Politik einen Gegner. Das sind all die anderen Parteien im Landtag, die nicht zur Regierung gehören. Zusammen sind sie die Opposition. Sie kontrolliert und kritisiert die Regierung und macht eigene Vorschläge, was im Land verbessert werden könnte. Einig sind sich beide Seiten nur selten.
Fehlt nur noch der Schiedsrichter? Den gibt’s in gewisser Weise auch. Und das gleich mehrfach. Denn auch eine Regierung kann nicht machen, was sie will, sondern muss sich an Regeln und Gesetze halten. Dass sie das macht, darauf passen neben der Opposition auch Medien und Gerichte auf.
Unsere Serie zur Landeskunde
Teil 1: Ein Bundesland, zwei Geschichten
Teil 2: Wir Wappentiere!
Teil 3: Auf gute Nachbarschaft
Teil 4: Ämter und Gemeinden
Teil 5: MV – ein Puzzle aus acht Teilen
Teil 6: Dat Land und sin Verfatung
Teil 7: … der Gewinner ist: Schwerin!
Teil 8: Das Land im Bund
Teil 9: Die unsichtbare Grenze
Teil 10: Wenn das Land gelb leuchtet
Teil 11: Das ist der Landtag
Teil 12: Wir haben die Wahl
Die gesamte Broschüre? Hier geht’s zur Bestellung…