Dat Land und sin Verfatung

Vom / Landeskunde, Politik, Publikationen

Mecklenburg-Vorpommern hat eine eigene Verfassung? Aber ja, sie wurde mehr als drei Jahre lang ausgearbeitet und trat 1994 in Kraft: die Landesverfassung. Und weil darin steht, dass die niederdeutsche Sprache gefördert werden soll, gibt es halt auch eine – Verfatung von dat Land Mäkelborg-Vörpommern. Eine Ausgabe auf Platt. 

Das steht in Artikel 16, Absatz 2. Der Artikel ist aber nur ein kleiner Teil der Verfassung, insgesamt sind es 80 Artikel mit vielen Unterpunkten. Die Verfassung ist eine Art Grundlage für das Land, mit Rechten und Pflichten, auf die man sich verständigt hat. Sie hebt die Grundrechte hervor, die in der deutschen Verfassung garantiert sind. Zum Beispiel den Schutz der Menschenwürde, das Recht auf Leben, die Gleichheit vor dem Gesetz. In ihr ist die Demokratie als Staatsform verankert und sind Staatsziele festgelegt, unter anderem Umweltschutz, Hilfe für Schutzbedürftige oder die Förderung von Wissenschaft und Kultur. Womit wir wieder bei Artikel 16 wären.

Die Landesverfassung ist wie ein Buch in Kapitel eingeteilt. Vier sind es insgesamt: Grundlagen, Staatsorganisation, Staatsfunktionen und Schlussbestimmungen. Wer zum Beispiel die Artikel 20 bis 40 liest, und dafür benötigt man nicht mehr als zehn Minuten, ist bestens vorbereitet für jede Schularbeit zum Thema Landtag. Noch einmal zehn Minuten drauf – und man kann erklären, wer den Ministerpräsidenten bzw. die Ministerpräsidentin wählt (der Landtag). Ob der Amtseid mit oder ohne  „So wahr mir Gott helfe“ geleistet wird (geht beides). Und wer bei Verfassungsbeschwerden unabhängig von Landtag und Landesregierung prüft (das Landesverfassungsgericht). 

Jeder Schüler in Mecklenburg-Vorpommern erhält übrigens am Ende der Schulzeit ein kleines Büchlein mit der Landesverfassung. Steht so in der Verfatung, in Artikel 78

Unsere Serie zur Landeskunde

Teil 1: Ein Bundesland, zwei Geschichten

Teil 2: Wir Wappentiere!

Teil 3: Auf gute Nachbarschaft

Teil 4: Ämter und Gemeinden

Teil 5: MV – ein Puzzle aus acht Teilen

Teil 6: Dat Land und sin Verfatung

Teil 7: … der Gewinner ist: Schwerin!

Die gesamte Broschüre? Hier geht’s zur Bestellung…

Facebook