Das Land im Bund

Vom / Landeskunde, LpB, Publikationen

Foto: LoboStudioHamburg/Pixabay

Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Bayern zum Beispiel, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen. Oder Mecklenburg-Vorpommern. Das Land im Nordosten hat eine eigene Regierung, einen eigenen Landtag, eine eigene Verfassung. Und doch ist es Teil der Bundesrepublik.

Föderalismus nennt man das. Viele Einzelne bilden ein Ganzes. Die staatlichen Aufgaben werden aufgeteilt. Die Länder entscheiden selbst über Bereiche wie Kultur, Schule und Polizei, während der Bund unter anderem die Außenpolitik- und Sicherheitspolitik bestimmt. Einheitlich für alle, aber mit dem Einfluss der Länder. Durch den Bundesrat können diese bei den Gesetzen mitwirken.

3 von 69 Stimmen hält Mecklenburg-Vorpommern in der Länderkammer. Die drei Mitglieder aus MV sind: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der Minister für Inneres und Europa, Lorenz Caffier und die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Bettina Martin. Die übrigen Kabinetts­mitglieder sind stellvertretende Mitglieder des Bundesrats.

Wie viele Stimmen ein Bundesland im Bundesrat hat, richtet sich nach der Anzahl seiner Einwohner. Die Maßstäbe dafür regelt das Grundgesetz in Artikel 51, Absatz 2. Mecklenburg-Vorpommern hat weniger als zwei Millionen Einwohner. Und deshalb drei Stimmen. Das ist die Mindestzahl. Bayern zum Beispiel (13,1 Millionen Einwohner) hat sechs Sitze im Bundesrat, Hessen (knapp 6,3 Millionen) fünf, Schleswig-Holstein (2,9 Millionen) vier.

Und im Bundestag? Alle vier Jahre wird bei der Bundestagswahl darüber abgestimmt, wer Mecklenburg-Vorpommern dort vertritt. In den sechs Wahlkreisen von MV werden je ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete direkt gewählt. Hinzu kommen noch Frauen und Männer, die über die Landeslisten der Parteien in den Bundestag einziehen. Derzeit gibt es 709 Bundestagsabgeordnete, darunter 16 aus Mecklenburg-Vorpommern.

Zeichnung: farbmedia/Mario Lars

Unsere Serie zur Landeskunde

Teil 1: Ein Bundesland, zwei Geschichten

Teil 2: Wir Wappentiere!

Teil 3: Auf gute Nachbarschaft

Teil 4: Ämter und Gemeinden

Teil 5: MV – ein Puzzle aus acht Teilen

Teil 6: Dat Land und sin Verfatung

Teil 7: … der Gewinner ist: Schwerin!

Die gesamte Broschüre? Hier geht’s zur Bestellung…