Die unsichtbare Grenze

Vom / Landeskunde, LpB, Publikationen

Zeichnung: farbmedia/Mario Lars

Der Bindestrich im Landesnamen Mecklenburg-Vorpommern steht für eine Grenze, die es gar nicht gibt. Keine Zäune, keine Grenzpfähle, keine Posten markieren sie. Selbst in den Köpfen der Menschen spielt sie kaum eine Rolle. Obwohl diese Grenze das Land teilt und sogar eine Stadt.

Die Grenze trennt Mecklenburg von Vorpommern. Mecklenburg ist der westliche Landesteil, bestehend aus den historischen Gebieten von Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz. Vorpommern bezeichnet den östlichen Landesteil. Seit mehreren hundert Jahren werden die Gebiete des ehemaligen Pommerns, die westlich der Oder liegen, Vorpommern genannt.

Mit der Neugründung des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde zwar bei der Namensgebung den beiden großen Landesteilen Rechnung getragen, aber die Grenze spielte keine Rolle. Die historische Grenze verläuft ungefähr entlang der heutigen westlichen Grenzen der Landkreise Vorpommern-Rügenund Vorpommern-Greifswald.

Landkreise und Kreisstädte in MV. Eingezeichnet ist auch die – unsichtbare – Grenze zwischen dem früheren Staat Mecklenburg und der preußischen Provinz Pommern.
Karte: Wikipedia

Sie beginnt an der Grenze zum Land Brandenburg südlich von Rothemühl, schlängelt sich entlang des Weißen Grabens, des Großen und Kleinen Landgrabens, vorbei an der Friedländer Großen Wiese. Sie folgt der Ostpeene bis zum Kummerower See, quert ihn und folgt weiter der Peene bis westlich von Demmin. Weiter gehts entlang von Trebel und Recknitz zum Saaler Bodden. Die Grenze teilt das mecklenburgische Ribnitz vom vorpommerschen Damgarten und schließlich bei Ahrenshoop das Fischland vom Darß.

Nein, teilen ist nicht das richtige Wort. Die unsichtbare Grenze verbindet Mecklenburg und Vorpommern, wie der Strich im Landesnamen.

Unsere Serie zur Landeskunde

Teil 1: Ein Bundesland, zwei Geschichten

Teil 2: Wir Wappentiere!

Teil 3: Auf gute Nachbarschaft

Teil 4: Ämter und Gemeinden

Teil 5: MV – ein Puzzle aus acht Teilen

Teil 6: Dat Land und sin Verfatung

Teil 7: … der Gewinner ist: Schwerin!

Teil 8: Das Land im Bund

Die gesamte Broschüre? Hier geht’s zur Bestellung…