Wenn das Land gelb leuchtet

Vom / Landeskunde, LpB, Publikationen

Zeichnung: farbmedia/Mario Lars

Mit Landschaft punkten. Mecklenburg-Vorpommern kann das. Mit der Ostsee, den Seen, der Weite. MV zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland, mit mehr als 30 Millionen Übernachtungen im Jahr (in Zeiten ohne Corona). Tourismus ist somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land. Teil 10 unserer Serie: Mit Stier und Greif durch Mecklenburg-Vorpommern.

Wichtiger Faktor. Das gilt auch für die Landwirtschaft. Insgesamt werden 1,3 Millionen Hektar Land bewirtschaftet, das ist mehr als die Hälfte der Fläche von Mecklenburg-Vorpommern. Auf den Feldern wird vor allem Getreide angebaut, beim Raps ist MV sogar Spitzenreiter. Während der Blüte im Frühsommer scheint das Land gelb zu leuchten.

Landwirtschaft gehört zu Mecklenburg-Vorpommern wie die maritime Wirtschaft, die Häfen, die Fischerei, der Schiffbau. Alles traditionelle Branchen. Ebenso wie die Ernährungsindustrie.

Zu den so genannten Zukunftsbranchen zählen die erneuerbaren Energien. Schon heute könnte sich Mecklenburg-Vorpommern rechnerisch allein mit Ökostrom versorgen. Im Land gibt es unzählige Windräder (was nicht jedem gefällt) und vor der Küste die ersten Windkraftanlagen. Auch bei der Solarenergie legt das Land regelmäßig zu. 

Nicht zu vergessen die Gesundheitsbranche. Viele Menschen kommen in unser Bundesland, um sich zu erholen oder gesund zu werden. Und hier wird Technik entwickelt, die in der Medizin gebraucht wird. 

In Mecklenburg-Vorpommern werden aber auch Maschinen gebaut, wird Metall verarbeitet – und es wird geforscht. Über manche Experimente berichten Nachrichtensender aus ganz Europa. So wie über Wendelstein 7-X, einer Anlage zur Erforschung der Kernfusionstechnik, die vom Max-Planck-Institut in Greifswald betrieben wird.

Das Land verkauft Waren in Milliardenhöhe. Windräder, Holzprodukte, Nahrungsmittel wie Weizen, Kartoffeln und Milch. Abnehmer gibt es überall in Deutschland, geliefert wird aber auch in die Niederlande, nach Polen, Russland und in andere Länder.

Bei aller wirtschaftlichen Entwicklung, die Mecklenburg-Vorpommern seit 1990 hingelegt hat: Gemessen am Bruttoinlandsprodukt, also der Summe aller Waren und Dienstleistungen, die von hier kommen, stehen andere Länder in Deutschland und Europa noch immer deutlich besser da. MV muss also weiter aufholen. Aber darin ist das Land ja geübt.

Unsere Serie zur Landeskunde

Teil 1: Ein Bundesland, zwei Geschichten

Teil 2: Wir Wappentiere!

Teil 3: Auf gute Nachbarschaft

Teil 4: Ämter und Gemeinden

Teil 5: MV – ein Puzzle aus acht Teilen

Teil 6: Dat Land und sin Verfatung

Teil 7: … der Gewinner ist: Schwerin!

Teil 8: Das Land im Bund

Teil 9: Die unsichtbare Grenze

Die gesamte Broschüre? Hier geht’s zur Bestellung…

Facebook