Die Orte der Friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern – zu sehen bis 24. April in der Ausstellung „Revolution“ in der Kunsthalle Rostock. Eine Spurensuche mit Fotos von Hendrik Lietmann.
Mehr als 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution hatten der Fotograf und die Autorin Sandra Pingel-Schliemann Orte entdeckt, die auf besondere Weise die Geschichte von 1989 erzählen. In Rostock, Proseken oder Waren an der Müritz. „Die Fotos (…) nehmen uns mit in eine stürmische Zeit, geprägt von Courage, Tatendrang, Solidarität und Veränderungswillen“, heißt es im Text zur Ausstellung.
Hier die Fotos zur Eröffnung am 18. März. Weiter unten die Leseproben aus: „Spurensuche. Orte der Friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern.“ Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.
Orte der Friedlichen Revolution
Der Stasi-Bunker von Crivitz
Was von der Grenze übrig blieb
Butter bei die Fische
Vom Mut, Schweigen zu brechen
Buchtipp
Spurensuche. Orte der Friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern. Von Sandra Pingel-Schliemann und Hendrik Lietmann. Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Hier geht’s zur Bestellung