So hat Schwerin gewählt

Vom / Demokratie, Kommunalwahlen, Wahlen

Der alte Oberbürgermeister ist auch der neue: Rico Badenschier (SPD) hat sich am Sonntag bei der Stichwahl in Schwerin gegen Leif-Erik Holm (AfD) durchgesetzt. Ergebnis: 67,8 Prozent zu 32,2 Prozent.

Um 19:31 Uhr stand das vorläufige Ergebnis fest: 26.078 Stimmen für Badenschier, 12.360 Stimmen für Holm. Badenschier bleibt damit für weitere sieben Jahre Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.

Quelle: www.schwerin.de

Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 49,4 Prozent – nach 50,3 Prozent beim ersten Wahlgang am 4. Juni. Weshalb war überhaupt eine Stichwahl erforderlich? Im ersten Wahlgang hatte keiner der sechs OB-Kandidaten die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent erreicht. Deshalb traten im zweiten Wahlgang die beiden Kandidaten mit der höchsten Stimmzahl gegeneinander an: Badenschier und Holm. Zum Nachlesen: Hier die Ergebnisse des ersten Wahlgangs

Die öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses zur Ermittlung und Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses findet am Dienstag, den 20. Juni 2023, um 16 Uhr im Stadthaus, Am Packhof 2-6, Raum E 070 statt.

Lesen Sie auch

Schwerin, deine Bürgermeister

Johann Hermann Kuetemeyer trägt weißes Haar und Anzug, ist um die 70 oder 80 Jahre alt und steht in einer Schwarz-Weiß-Aufnahme vor einem Schreibtisch.
Johann Hermann Kuetemeyer war Bürgermeister Nr. 56. Foto: Stadtarchiv

Seit 670 Jahren gibt es Bürgermeister in Schwerin. Unser Lesestück zur (Stich-) Wahl in der Landeshauptstadt – hier

Facebook