Schwerin geht in die Stichwahl

Vom / Demokratie, Kommunalwahlen, Wahlen

Eine Karte von Mecklenburg-Vorpommern mit den Umrissen der Landkreise und kreisfreien Städte. Alle bis auf Schwerin sind grau eingefärbt. Die Landeshauptstadt ist orange eingefärbt und trägt ein rotes Wahlkreuz.

Rico Badenschier (SPD) oder Leif-Erik Holm (AfD): Zwischen diesen beiden wird sich die Oberbürgermeisterwahl in der Landeshauptstadt entscheiden. Das ist das Ergebnis vom Wahlsonntag. Termin für den zweiten Wahlgang: Sonntag, 18. Juni. 

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten standen am Sonntag zur Wahl. Im Ergebnis verbucht niemand mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen für sich: 

Eine Balkengrafik zeigt die Stimmverteilung der Kandidaten. Rico Badenschier: 42 Prozent bzw. 16510 Stimmen; Thomas Tweet: 17,1 Prozent bzw. 6714 Stimmen; Daniel Trepsdorf: 8,9 Prozent bzw. 3506 Stimmen; Leif-Erik Holm: 27,4 Prozent bzw. 10792 Stimmen, Regina Dorfmann: 2,8 Prozent bzw. 1088 Stimmen; Martin Steinitz: 1,9 Prozent bzw. 737 Stimmen.
Vorläufiges Endergebnis, Quelle: www.schwerin.de

Deshalb treten die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen in zwei Wochen noch einmal in einer Stichwahl gegeneinander an. So regelt es das Landes- und Kommunalwahlgesetz (Paragraf 3 und 67). Bezogen auf die Landeshauptstadt bedeutet das: Die Oberbürgermeisterwahl entscheidet sich am 18. Juni zwischen Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) und Leif-Erik Holm (AfD). 

Wichtig für alle Wahlberechtigten: Die Wahlbenachrichtigung von heute gut aufheben, sie wird zur Stichwahl noch einmal benötigt. 

Eine Zahlenübersicht zur Wahl. Wahlberechtigte: 78251; Wähler: 39558; Wahlbeteiligung: 50,6 Prozent; Ungültige Stimmen: 211 bzw. 0,5 Prozent; Gültige Stimmen: 39347 bzw. 99,5 Prozent
Quelle: www.schwerin.de

Knapp 79.000 Schwerinerinnen und Schweriner ab 16 Jahren waren aufgerufen, zur OB-Wahl ihre Stimmen abzugeben. Die Wahlbeteiligung betrug 50,6 Prozent. Es ist der zweithöchste Wert seit 2002 – jenem Jahr, in dem der Oberbürgermeister (Norbert Claussen) in Schwerin zum ersten Mal direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wurde. Höher war sie nur bei der Hauptwahl 2016: Damals betrug sie 64,3 Prozent (an diesem Tag fand auch die Landtagswahl statt). Bei der Hauptwahl 2002 und 2008 sowie bei allen drei Stichwahlen lag sie zwischen 41,2 und 43,8 Prozent.

Extra

Die öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses zur Ermittlung und Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses findet am Mittwoch, den 7. Juni 2023, um 16 Uhr im Stadthaus, Am Packhof 2-6, Raum E 070 statt.

Facebook