60 aus 40

Vom / Landeskunde, LpB, Zeitzeugen

Aus dem Flyer der DuG

„60 aus 40. Protest, Opposition und Verweigerung im ehemaligen Bezirk Rostock.“ So heißt die Ausstellung in der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock, die anlässlich des 70. Gedenkens an den Volksaufstand am Samstag eröffnet wird.

„60 Ausstellungsstücke aus 40 Jahren Diktatur bilden ein Kaleidoskop widerständigen Verhaltens im Norden der DDR und sind das Ergebnis eines für uns vollkommen neuen Projekts“, sagt DuG-Leiterin Dr. Steffi Brüning. „Ende 2022 haben wir unter dem Titel ,Mitmachausstellung’ Menschen aus dem ehemaligen Bezirk Rostock aufgerufen, uns Erinnerungsstücke rund um Protest, Verweigerung und Opposition für eine Ausstellung zu leihen.“ Die große Resonanz habe uns tief beeindruckt, so Brüning. „Unser besonderer Dank gilt all den Menschen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben und die Ausstellung damit erst ermöglichen. Die einzigartigen Objekte werden zum großen Teil erstmals öffentlich gezeigt.“

Rund um das 70. Gedenken finden am 17. Juni folgende Veranstaltungen in Rostock statt:

11 bis 15 Uhr

Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock für Besucher geöffnet

13 bis 13:30 Uhr

Gedenkveranstaltung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock am 70. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. Eingangsbereich der Halle 207, Sommerspielstätte des Volkstheaters Rostock, Hellingstraße 1

15 Uhr

Vortrag und Gespräch „Volksaufstand an der Ostsee. Der Juni 1953 und die Stasi“ mit Dr. Michael Heinz vom Stasi-Unterlagen-Archiv Rostock, in der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock

Hintergrund

Dr. Michael Kreuzberg hat u.a. handschriftliche Kopien von Texten des Liedermachers Wolf Biermann für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Weiterlesen

Dr. Michael Kreuzberg

Facebook