Neues Erinnern, alte Geschichte(n)

Vom / Demokratie, Landeskunde, LpB

Foto: Veranstalter

Unter diesem Titel findet vom 18. bis 20. November die zweite gemeinsame Gedenkstättentagung von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Die Anmeldefrist läuft bis 7. Oktober. Hier alle Infos.

Gedenken und Erinnern an deutsche Zeitgeschichte sind auf vielen Ebenen in Bewegung geraten. Besonders die Debatte um die Zukunft der Erinnerungskultur bewegt viele Menschen. Meist geht es dabei um zeitgemäße, antirituelle und auf junge Menschen konzentrierte Formen der Vergegenwärtigung der NS-Verbrechen und des SED-Unrechts.

Aber auch die historische Forschung und der gesellschaftliche Wandel verändern die Voraussetzungen für das öffentliche Erinnern. Wie wirkt sich das auf den Arbeitsalltag in Gedenkstätten, zeitgeschichtlichen Museen und Initiativen aus?

Vor diesem Hintergrund widmet sich die zweite Gemeinsame Gedenkstättentagung Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein dem Gedenken, Erinnern und Lernen in der Hansestadt Lübeck – und deren Leerstellen. In Gedenkstätten und Museen, auf Friedhöfen und an Jahrestagen, mit der jährlichen Veranstaltungsreihe „Zeit des Erinnerns – für die Zukunft“ und Ausstellungen, mit Vorträgen und Denkmälern wird in der Stadt die Geschichte des 20. Jahrhunderts vergegenwärtigt. Insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus steht dabei im Vordergrund, daneben geht es auch um die Jahrzehnte der deutschen Teilung, da Lübeck bis 1989 Grenzstadt zur DDR war.

Die Tagung führt in die Erinnerungs- und Gedenklandschaft Lübecks ein, diskutiert mit maßgeblichen Akteur/innen den aktuellen Stand der Weiterentwicklung der städtischen Erinnerungskultur und stellt wichtige lokale Brennpunkte der Auseinandersetzung mit dem „Zeitalter der Extreme“ (Eric Hobsbawm) eingehend vor.

Die Veranstaltung

Neues Erinnern – alte Geschichte(n). Umbruch und Kontinuität in Gedenkstätten und Erinnerungsorten. Vom 18. bis 20. November in Lübeck.

Anmeldung

Bis 7. Oktober. Bitte geben Sie bei der Anmeldung per Mail an info@gedenkstaetten-sh.de folgende Informationen an:
• Name und Adresse • Übernachtung: ja oder nein • Im Einzelzimmer? • besondere Wünsche bei der Verpflegung – vegetarisch, vegan, Unverträglichkeiten

Tagungsort und -hotel

Gemeindehaus der Lutherkirche, Moislinger Allee 98, 23558 Lübeck, www.gedenkstaette-lutherkirche.de

TRYP by Wyndham Lübeck Aquamarin Hotel, Dr.-Luise-Klinsmann-Straße 1-3, Ecke Moislinger Allee 95/97, 23558 Lübeck, Telefon 0451/88020, www.trypluebeck.com

Tagungsgebühr

100 Euro – sie schließt die Tagungskosten, Unterkunft, Verpflegung und die Exkursionen ein. Ermäßigt 50 Euro für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen von Gedenkstätten, Schüler/innen und Student/innen sowie bei Teilnahme ohne Übernachtung. Für Teil-Anmeldungen wird die volle Tagungsgebühr berechnet. Einzelzimmerzuschlag: 10 Euro pro Nacht.

Bitte überweisen Sie die Gebühr auf dieses Konto: Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten IBAN: DE64 2105 0170 1003 5027 11 BIC: NOLADE21KIE (Förde Sparkasse). Verwendungszweck: Tagungsgebühr Gedenkstättentagung

Stornierungsbedingungen. Bei einer Stornierung der Anmeldung nach dem 7. Oktober 2022 wird die Tagungsgebühr einbehalten.