Am 26. September ist Wahltag. Hintergründe hierzu gibt es auf www.politik-mv.de. Zum Beispiel: Wahlumfragen. In der aktuellen Forsa-Umfrage der Ostsee-Zeitung liegt die SPD vor CDU und Linke.
In der Umfrage zur Landtagswahl kommt die SPD auf 26 Prozent, die CDU auf 24 Prozent, die Linke auf 16 Prozent. Die AfD rutscht mit 14 Prozent auf Platz 4, die Grünen (10 Prozent) können mit dem Einzug ins Schweriner Schloss rechnen. Die FDP hingegen bleibt bei 3 Prozent und würde an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Für die Umfrage hat Forsa 1002 Wahlberechtigte aus MV telefonisch befragt.
Für eine Regierungsbildung zeichnen sich nach diesem Umfrageergebnis zwei Optionen ab. Erstens: SPD und CDU hätten eine Mehrheit, um die große Koalition unter Führung der Sozialdemokraten fortzusetzen. Zweitens: Die SPD könnte mit Linken und Grünen ein Dreierbündnis schmieden.
Hintergrund
Die Ergebnisse der Umfrage von infratest dimap vom November – hier
Extra
Alle Landtagswahlen seit 1990 im Überblick – hier
Weitere Ergebnisse der Umfrage
- Die Bundestagswahl findet ebenfalls am 26. September statt. In der Forsa-Umfrage der Ostsee-Zeitung gibt es hierzu ein ganz anderes Ergebnis als zur Landtagswahl. Gerade mal 12 Prozent würden ihr Kreuz bei der SPD machen – das wäre ein historisch schlechtes Wahlergebnis. Die CDU kommt in der Umfrage auf 32 Prozent. Es folgen Linke (16 Prozent), AfD (15 Prozent), Grüne (13 Prozent) und FDP (5 Prozent).
- 68 Prozent der Befragten sind zufrieden mit der Arbeit von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Bei SPD-Anhängern sind es 94 Prozent, aber auch bei Wählern von CDU, Linken und Grünen kann sie mit hohen Zufriedenheitswerten von jeweils über 70 Prozent punkten. Nur bei AfD-Anhängern kommt sie nicht an (34 Prozent).