Umfrage: SPD und CDU gleichauf

Vom / Bundestagswahlen, Landtagswahlen

Werte in Prozent. Reihenfolge auf Grafik wie Landtagswahl 2016.

Unser Top-Thema des kommenden Jahres: 2021 wird ein neuer Landtag gewählt. Hintergründe dazu gibt es schon jetzt auf www.politik-mv.de. Zum Beispiel: Wahlumfragen. Infratest dimap hat am Mittwoch eine neue Erhebung vorgestellt.

Das Ergebnis: SPD und CDU liegen Kopf an Kopf, dahinter folgen AfD, Linke und Grüne. Im Detail heißt das: Die Regierungsparteien kommen auf jeweils 27 Prozent, für die AfD stimmen 15 Prozent, für die Linke 12 Prozent, für die Grünen 10 Prozent, womit der Wiedereinzug in den Landtag gesichert wäre. Die FDP erreicht 3 Prozent und müsste weiterhin draußen bleiben. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten dimap-Umfrage im Auftrag des NDR, der Ostsee-Zeitung und der SVZ hervor. Für die Erhebung wurden 1000 Wahlberechtigte telefonisch befragt.

Verglichen mit der Landtagswahl 2016 (hier alle Ergebnisse seit 1990) verliert die SPD damit gut drei Punkte, die Union gewinnt acht Punkte dazu. Allerdings lag die Landes-CDU bei einer NDR-Umfrage im Juni noch deutlich vor der SPD. Diesen Vorsprung hat sie eingebüßt.

Weitere Ergebnisse der Umfrage

  • Drei von vier Befragten sagen, dass sie mit der Arbeit von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) zufrieden oder sehr zufrieden sind.
  • Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Landesparteischef Michael Sack, ist vielen noch unbekannt: 76 Prozent der Befragten sagen, dass sie ihn nicht kennen oder ihn nicht beurteilen können.
  • 70 Prozent geben an, dass sie mit der Arbeit der Landesregierung sehr zufrieden oder zufrieden sind, 23 Prozent sind weniger und 5 Prozent gar nicht zufrieden. Rot-Schwarz regiert das Land seit 2006.
  • Die Sonntagsfrage zur Bundestagswahl? So sieht’s laut Umfrage aus: Die CDU kommt auf 34 Prozent, die SPD auf 20 Prozent, die AfD auf 15 Prozent, die Linke auf 12 Prozent, die Grünen auf 10 Prozent.
  • Für jeden dritten Befragten ist die Corona-Krise das derzeit wichtigste Problem in MV, gefolgt von den Themen Bildung/Schule/Ausbildung und Arbeitslosigkeit/Arbeitsmarkt.
  • 83 Prozent der Befragten finden die Corona-Hilfen von Land und Bund für die Wirtschaft in MV richtig, 7 Prozent halten die Maßnahmen für falsch. 10 Prozent: weiß nicht/keine Angaben.

Facebook