Landtagswahlen im Überblick

Vom / Landtag, Landtagswahlen, Politik, Wahlen

Sieben Mal hat MV inzwischen einen neuen Landtag gewählt. Den Auftakt gab es vor 30 Jahren. Hier unser Überblick.

Der 14. Oktober 1990 war ein Superwahltag. Elf Tage nach der deutschen Einheit ging es an diesem Sonntag in allen fünf neuen Bundesländern und in Bayern darum, einen Landtag zu wählen. Die Resultate aus MV:

Im Ergebnis schafften vier Parteien den Einzug in den Landtag: CDU (29 Sitze), SPD (21 Sitze), LL/PDS (12 Sitze) und FDP (4 Sitze).

Die Wahl führte aber auch zu einer Pattsituation: Die CDU war zwar stärkste Kraft. Zusammen mit der FDP hatte sie aber genauso viele Sitze wie die Opposition. Das Zünglein an der Waage wurde der parteilose Wolfgang Schulz. Er war kurz vor der Wahl aus der SPD ausgetreten, stand aber noch als Bewerber der SPD auf den Stimmzetteln – und gewann das Direktmandat im Wahlkreis Rostock II. Nach der Wahl trat er in die CDU ein und löste die Pattsituation auf. Am 27. Oktober 1990 wurde Alfred Gomolka (CDU) zum ersten Ministerpräsidenten in MV gewählt.

Die erste Landtagssitzung

… fand am Freitag, 26. Oktober 1990 statt. An ihrem ersten Sitzungstag wählten die Abgeordneten Rainer Prachtl zum ersten Landtagspräsidenten. Außerdem berieten sie unter anderem über eine Geschäftsordnung, ein Abgeordnetengesetz und einen Antrag zur Überprüfung der Landtagsmitglieder auf eine Mitarbeit beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) bzw. Amt für Nationales Sicherheit (AfNS). Die Sitzung dauerte sieben Stunden. Das Wortprotokoll dazu kann man auf der Website des Landtags in der Rubrik Parlamentsdokumente nachlesen.

Die zweite Landtagssitzung

…. folgte einen Tag später, am Samstag. Hier wurde Alfred Gomolka (CDU) zum ersten Ministerpräsidenten des Landes gewählt. Darüber hinaus entschieden sich die Abgeordneten mit 40:25 Stimmen und einer Enthaltung für Schwerin als Landeshauptstadt. Das Wortprotokoll dazu kann man ebenfalls auf der Website des Landtags nachlesen.

Seit der Wiedervereinigung

… gab es in MV sieben Landtage. Das sind die Ergebnisse der sechs Landtagswahlen nach 1990:

Grafiken: Kuska/Datenbasis: Landesamt für innere Verwaltung/Die Landeswahlleiterin

Die Serie

30 Jahre Einheit, 30 Jahre MV

Wir gehen auf Zeitreise, blicken zurück auf das Jahr 1990, auf die deutsche Einheit und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern.

• Die Deutsche Einheit: Fünf Buchtipps aus dem Onlineshop der LpB
  • „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft”, Teil 1: Anna Maria Mader berichtet über ihren Weg. Hier das Video
  • Im Zeitzeugengespräch des Prora-Zentrums erinnert sich Martin Klähn – von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit. Hier das Video
  • MV – ein Land wird 30. Unsere Hintergrundseite – hier