Iran, Berlin, Bollewick

Vom / Fundstücke, Zeitzeugen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Neda Nouri-Fritsche wurde 1984 im Iran geboren. 2006 kam sie zum Masterstudium im Fachgebiet „Tourismusmanagement“ nach Berlin. Heute lebt sie in Bollewick, arbeitet als Projektmanagerin. Nouri-Fritsche ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Rahmen des Projektes „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft” erzählt sie hier von ihrem Weg. Teil 3 der Serie.

Das Projekt

Kein Skript, keine Agenda: Erzählerinnen und Erzähler verschiedenen Alters und Herkunft haben sich an der Reihe 30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft” beteiligt. Sie beschreiben ihre Erfahrungen mit den gesellschaftlichen Umbrüchen 1989/90. Jedes Bundesland im Osten ist mit zwei Regionen vertreten, aus MV sind die Mecklenburgische Seenplatte und Nordwestmecklenburg dabei. Insgesamt haben 139 Zeitzeugen mitgemacht. Drei von ihnen erzählen ihre persönliche Geschichte auf www.politik-mv.de.

Organisiert und konzipiert wurde das Projekt vom Berliner Unternehmen Rohnstock Biografien, gefördert wird es vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz.

Entstanden ist ein lebendiges Archiv der Wiedervereinigung. Abrufbar auf www.deine-geschichte-unsere-zukunft.de

30 Jahre Einheit, 30 Jahre MV

Wir gehen auf Zeitreise, blicken zurück auf das Jahr 1990, auf die deutsche Einheit und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern.

Die Serie

• Die Deutsche Einheit: Fünf Buchtipps aus dem Onlineshop der LpB
  • „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft”, Teil 1: Anna Maria Mader berichtet über ihren Weg. Hier das Video
  • Im Zeitzeugengespräch des Prora-Zentrums erinnert sich Martin Klähn – von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit. Hier das Video