1989 und die deutsche Einheit

Vom / Demokratie, Landeskunde, Zeitzeugen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Zeitzeugengespräch des Prora-Zentrums mit Martin Klähn

Martin Klähn hat 1987 den Reservistendienst in der NVA verweigert. Er schloss sich dem Freundeskreis Wehrdiensttotalverweigerer an und gründete zusammen mit Freunden in Schwerin eine Regionalgruppe. Aus dieser Gruppe heraus entwickelte sich ein Lesekreis, der Konzerte, Diskussionen und Lesungen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen organisierte. Ab 1988 arbeitete er bei der Herausgabe einer Schweriner Untergrundzeitung mit. 1989 war er Mitbegründer des Neuen Forums. Das MfS beobachtete ihn im Operativen Vorgang „Gastgeber“.

Im vereinigten Deutschland baute Klähn das Bildungswerk Arbeit und Leben mit auf und studierte berufsbegleitend Erwachsenenpädagogik. Heute ist er Mitarbeiter bei Politische Memoriale e.V. (weitere Infos – hier).

Im Zeitzeugengespräch des Prora-Zentrums erinnert sich Martin Klähn an bewegende Zeiten – von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit.

Hintergrund

30 Jahre Einheit, 30 Jahre MV

Wir gehen auf Zeitreise, blicken zurück auf das Jahr 1990, auf die Deutsche Einheit und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern. Immer mit dabei: Stier und Greif. 30 Teile sind geplant. Dazu gibt es Videos, u.a. die Porträtserie „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft”. Zudem gehen wir’s mit Humor an und bringen Karikaturen zum Thema Ost und West. Wir berichten über die Feiern am 3. Oktober, zeigen die Bilder aus der Ausstellung „Die schwebende Zeit” und schauen auf die Landtagswahl am 14. Oktober 1990.

Die Serie

  • Die Deutsche Einheit: Fünf Buchtipps aus dem Onlineshop der LpB
  • „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft”, Teil 1: Anna Maria Mader berichtet über ihren Weg. Hier das Video

Facebook