30 Jahre Einheit, 30 Jahre MV

Vom / Demokratie, Fundstücke, Landeskunde, LpB, Publikationen

In den kommenden Wochen gehen wir auf Zeitreise. Wir blicken zurück auf das Jahr 1990, auf die Deutsche Einheit und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern. Immer mit dabei: Stier und Greif.

Die beiden Wappentiere des Landes erinnern uns daran, was in den vergangenen drei Jahrzehnten alles geschehen ist. Erklären uns, was MV ausmacht und wie das Land funktioniert. 30 Teile sind geplant.

Dazu planen wir Videos ein, u.a. die dreiteilige Porträtserie „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft”. Wir gehen’s mit Humor an und bringen Karikaturen zum Thema Ost und West. Wir berichten über die Feiern am 3. Oktober, zeigen die Bilder aus der Ausstellung „Die schwebende Zeit” und schauen auf die Landtagswahl am 14. Oktober 1990. „Eine Frage der Legitimation” heißt der Beitrag, den Sie auf www.politik-mv.de lesen können. Und zum Start heute gibt es: fünf Buchtipps aus dem Onlineshop der LpB.

Geschichte der Deutschen Wiedervereinigung

Von Andreas Rödder. C.H.Beck, 3. Auflage, München 2020

Knapp und anschaulich führt dieser Band in die Geschichte der deutschen Wiedervereinigung ein. Er schildert den Gang der Ereignisse vom Vorabend der friedlichen Revolution bis zur Einheit durch Beitritt, fragt nach den Herausforderungen, Leistungen und Versäumnissen der Wiedervereinigung und benennt die wichtigsten Akteure.

Die Treuhand. Ein deutsches Drama

Von Olaf Jacobs (Hg.). Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2020

„Treuhand” – der Begriff ist bis heute für viele synonym mit Willkür, Wirtschaftsmacht und intransparenten Deals. Ein schwer durchschaubares System, in dem sich die Mächtigen die Filetstücke der ostdeutschen
Wirtschaft hin- und herschoben, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber was ist Mythos, was Wirklichkeit? Anhand von wirtschaftlichen Analysen und Fallbeispielen wird in diesem Buch die Arbeit der Treuhand in all ihrer Ambivalenz ergründet.

Spurensuche. Orte der Friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern

Herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin 2019

1989 haben die Bürgerinnen und Bürger in der DDR ihren Mut und ihre Sprache wiedergefunden, um sich der diktatorischen Staatsmacht zu widersetzen. Aus eigener Kraft erkämpften sich Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Der Fotograf Hendrik Lietmann und die Autorin Sandra Pingel-Schliemann haben sich auf Spurensuche durch Mecklenburg-Vorpommern begeben. Dabei entdeckten sie Orte, die auf besondere Weise die Geschichte der Friedlichen Revolution 1989 erzählen.

Hier bestellen

Mit Stier und Greif durch Mecklenburg-Vorpommern. Eine kleine politische Landeskunde

Herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin 2020

Stier und Greif gehen auf Entdeckungsreise durch Mecklenburg-Vorpommern. In dem 20-seitigen Heft führen die beiden Wappentiere des Bundeslandes durch die Landesgeschichte; sie erklären, was eine Verfassung ist und wie Politik funktioniert. Dafür reisen sie in die Landkreise, besuchen die Landeshauptstadt und den Landtag, sie gehen wählen, sprechen über Geld und blicken auf die Wirtschaft. Und schließlich finden sie mitten im Land eine Grenze, die gar keine ist…

RAF im Osten

Von Frank Wilhelm. mecklenbook Verlag 2., erweiterte Auflage, Neubrandenburg 2019

62 Tote. Hunderte Verletzte. 250 Millionen Euro Sachschaden. Das ist die Schreckensbilanz der Roten Armee Fraktion, die ab 1970 mit grausigen Attentaten die Schlagzeilen bestimmte. Dabei konnte sich die RAF der Unterstützung aus der DDR gewiss sein, wie das Buch „RAF im Osten“ zeigt. Die Dokumentation enthüllt den geheimen Deal zwischen Stasi und RAF. Zehn Aussteiger fanden Unterschlupf in Ostdeutschland. Die Stasi-RAF-Connection galt als größtes Staatsgeheimnis der DDR.