Zahl des Tages: 95

Vom / Landtag, LpB, Politik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Mario Lars

Heute trifft sich der Landtag zum 95. Mal seit 2016. 95-mal in knapp vier Jahren. Wie kommt diese Zahl zustande?

Das ist ganz einfach: Der Kalender der Abgeordneten sieht in der Regel für jeden Monat eine Sitzungswoche vor. Ausnahme sind Ferienzeiten: Sie verschieben den Rhythmus. So ergeben sich im Normalfall neun Sitzungswochen im Jahr. Die meisten von ihnen bestehen aus drei Sitzungstagen: Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Manchmal sind es auch nur zwei – so wie jetzt, im August: Hier entfällt der Freitag.

Dabei wird jeder Tag, an dem die Abgeordneten sich im Plenum treffen, einzeln gezählt. Hinzu kommen seit 2016 noch drei Sondersitzungen. Das ergibt für die aktuelle Wahlperiode bis einschließlich heute 95 Sitzungstage.

Die Sitzungswochen stehen lange im Voraus fest: Schon heute wissen alle Abgeordneten bis zum Ende der Wahlperiode im Herbst 2021, in welcher Woche der Landtag regulär tagt. Ob sich die Beratungen auf zwei oder drei Tage verteilen, ergibt sich dagegen erst vor jeder Sitzungswoche – wenn klar ist, wie viele Themen zur Debatte stehen.

Wann sich der Landtag trifft, ist auch für die Öffentlichkeit kein Geheimnis: Alle planmäßigen Sitzungen der Abgeordneten – und der ständigen Ausschüsse – sind in einem Sitzungskalender einsehbar:

Die roten Balken stehen für die Sitzungswochen des Landtags, die grünen für die Tagungswochen der Ausschüsse. Gelb bezieht sich auf Sitzungen des Bundestags, Braun auf den Bundesrat. Bildquelle: landtag-mv.de
Der Sitzungskalender für 2021 endet mit Beginn der Sommerpause. Danach stehen Landtagswahlen an. Deren Termin steht noch nicht fest. Deshalb sind für die zweite Jahreshälfte noch keine Sitzungswochen eingetragen. Bildquelle: landtag-mv.de

Facebook