
Das Publikum schaut nicht nur zu, sondern erinnert, hinterfragt, kommt ins Gespräch. „Schuldig – Haft am Demmlerplatz“: der szenische Rundgang mit dem Schauspielensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters. Hier die Infos und die Bilder.
Bilder












Szenischer Rundgang
Das Schauspiel des Mecklenburgischen Staatstheaters lädt in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Greifswald, dem Dokumentationszentrum des Landes für die Opfer der Diktaturen in
Deutschland/Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern zu szenischen Rundgängen in das Schweriner Dokumentationszentrum ein.
Das Dokumentationszentrum steht wie kaum ein anderer Ort für politisches Unrecht und staatliche Verfolgung im 20. Jahrhundert. Die wechselvolle Geschichte des 1916 errichteten Schweriner Gerichts- und Gefängniskomplexes wird in einer dreiteiligen Dauerausstellung gezeigt. In deren Mittelpunkt stehen Schicksale der Häftlinge, die während der Zeit des Nationalsozialismus, der sowjetischen Besatzungszeit und der SED-Diktatur aus politischen Gründen verfolgt, inhaftiert und verurteilt wurden.
Anhand von Stimmen einst Inhaftierter, Fragmenten der Erfahrung von Gewalt und Monotonie und Zeitdokumenten der Gefängnisgeschichte gibt der szenische Rundgang Einblicke in die bewegte Geschichte des Ortes.
Das Schauspielensemble lässt die ausgewählten, von Studierenden der Universität Greifswald recherchierten Texte und Erfahrungsberichte ehemaliger Inhaftierter, wie u.a. Walter Kempowski, vor Ort erfahrbar werden. Ein anschließendes Publikumsgespräch lädt zum gemeinsamen Austausch ein. Die Veranstaltung ist barrierearm, um vorherige Anmeldung wird bei Bedarf gebeten.
Termine
Schuldig – Haft am Demmlerplatz
Dokumentationszentrum, Obotritenring 106, 19053 Schwerin
Aufführungen
14.5. und 31.5. jeweils 15 Uhr sowie am 20.5. um 19 Uhr
Karten
Kartentelefon: 0385 53 00-123
kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
www.mecklenburgisches-staatstheater.de
Kempowskis Haft in Schwerin

Walter Kempowski. Den meisten ist er als Chronist deutscher Zeitgeschichte mit Werken wie „Tadellöser & Wolff“ oder den „Echolot“-Büchern über den Zweiten Weltkrieg bekannt. Weniger bekannt ist, wie schicksalhaft sein Leben und Wirken mit dem historischen Ort Demmlerplatz in Schwerin verbunden ist. Weiterlesen
Szenischer Rundgang
Szenische Einrichtung: Philip Klose
Dramaturgie: Nina Steinhilber
Mit: Johann Born, Jochen Fahr, Christoph Götz, Katrin Heinrich, Julia Keiling, Sebastian Reck, Jonas Steglich, Antje Trautmann
Mitarbeit Dokumentationszentrum: Christina Balzer, Clara Seehafer
Leitung Dokumentationszentrum: Florian Gradnitzer
Textrecherche in Zusammenarbeit mit Studierenden des Lehramtes
Geschichte der Universität Greifswald
Leitung Seminar: Dr. Martin Buchsteiner
Fiete Acker, Maybritt Adolphi, Tommy Arndt, Hannah Sophie Bär, Moritz Herz, Lea Hitschler, Klemens Humburg, Svenja Kruse, Philipp Nowitzki, Malik Ouyahia, Jacob Zarmstorff
