Im Herbst können Schulklassen zum ermäßigten Eintrittspreis ausgewählte Kinovorstellungen besuchen. In MV vom 6. bis 11. November. Hier die Infos zur Aktion und zur Anmeldung.
Wer organisiert die SchulKinoWochen?
Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Angebot zur Filmbildung, das Vision Kino in Kooperation mit Partnern in allen 16 Bundesländern organisiert. In MV sind das u.a. die Filmland MV gGmbH, die Bundeszentrale für politische Bildung und das Land vertreten durch die Staatskanzlei. Unterstützt wird das Projekt von der Landeszentrale für politische Bildung.
Was sind die SchulKinoWochen?
In den SchulKinoWochen können Schulklassen zu einem ermäßigten Eintrittspreis bestimmte Kinovorstellungen in einem nahegelegenen Kino besuchen. Die angebotenen Filme lassen sich in verschiedene Unterrichtsfächer und Themenbereiche integrieren. Zu jedem Film liegt pädagogisches Begleitmaterial vor, das den Lehrkräften vor dem Kinobesuch kostenfrei zur Verfügung steht. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wird von Referentinnen und Referenten oder Filmschaffenden begleitet, die direkt auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen.
Ein Beispiel
Im vergangenen Jahr wurde in Neustrelitz der von der LpB geförderte Film „Nicht verrecken“ von Martin Gressmann gezeigt – inklusive Filmgespräch des Regisseurs mit Zehntklässlern.
Zum Film: Am Ende des Zweiten Weltkrieges, im April 1945, werden zehntausende KZ-Häftlinge von Sachsenhausen und Ravensbrück auf lange, mörderische Fußmärsche in Richtung Ostsee gezwungen. Sie durchqueren Dörfer in Brandenburg und Mecklenburg, wo Bewohner/innen verstohlen hinter den Fenstern stehen und das Geschehen beobachten. Die Überlebenden werden schließlich vor den Toren Schwerins befreit. Sechs Jahre hat Martin Gressmann Zeitzeugen recherchiert und mit ihrer Hilfe den Weg und das Grauen der letzten Kriegstage nachgezeichnet.
Aus dem Programm 2023
Das komplette Programm – hier
Wie hoch ist die Beteiligung an den SchulKinoWochen?
Die SchulKinoWochen MV erreichten in den vergangenen Jahren zwischen 21.000 und 24.000 Schülerinnen und Schüler. Fast 30 Filmtheater aller Größen beteiligten sich.
Wann finden die SchulKinoWochen statt?
Die SchulKinoWochen MV finden vom 6. bis 10. November statt. Falls ein Kino in dieser Woche keine Kapazitäten hat oder der ausdrückliche Wunsch besteht, können auch Ausnahmen gemacht und spätere Termine vereinbart werden.
Wie können sich Klassen anmelden?
Alle Veranstaltungen finden nur nach verbindlicher Voranmeldung statt (bis 3. November). Hier geht’s lang
Welche Filme werden angeboten?
Die Filmauswahl der SchulKinoWochen wird jährlich aktualisiert und ist speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt. Das Spektrum der angebotenen Filme umfasst aktuelle Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme und Filmklassiker, welche nach Fächern, Altersempfehlungen und lehrplanrelevanten Themen gegliedert sind. Zu jedem Film existiert pädagogisches Begleitmaterial, mit welchem der Kinobesuch im Unterricht optimal vor- und nachbereitet werden kann. Die Auswahl der Filme geschieht mit Unterstützung des Beirats der Vision Kino.
Wie hoch ist der Eintrittspreis?
4,00 Euro pro Schüler/-in; Lehrkräfte haben freien Eintritt.
Wird der Kinobesuch als Unterrichtszeit anerkannt?
Der Besuch der SchulKinoWochen ist durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern als Unterrichtszeit anerkannt.
Weitere Infos – hier