Sozialkundetag in Rostock

Vom / Demokratie, Landeskunde, LpB

Foto: Veranstalter

Der Sozialkundetag am Mittwoch in Rostock. Thema: „Zeitenwende – Internationale Politik vor neuen Herausforderungen.“

Fast 200 Lehrkräfte für Sozialkunde und politische Bildung aus dem ganzen Land werden zu der Veranstaltung erwartet. Die Tagung steht thematisch ganz unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und den damit einhergehenden Auswirkungen auf die Internationale Politik. So werden sich die Lehrerinnen und Lehrer insbesondere mit der von Bundeskanzler Schulz charakterisierten Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik auseinandersetzen.

„Die aktuelle weltpolitische Lage beschäftigt unsere Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise. Die Schulen und die Lehrkräfte sind mehr denn je gefordert, ihnen durch einen guten Politik-Unterricht die Möglichkeit zur eigenständigen Analyse und Orientierung zu geben“, sagt Bildungsministerin Simone Oldenburg.

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ-MV), der Universität Rostock / Arbeitsstelle Politische Bildung, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) sowie der Landeszentrale für politische Bildung statt.

Facebook