Am Montag starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einer bundesweiten Auftaktveranstaltung in Schwerin. Motto: „Misch dich ein!“
Der Hintergrund
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden rund um den 21. März statt – dem Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung. Der Tag erinnert an das Massaker von Sharpeville in Südafrika am 21. März 1960. An jenem Tag demonstrierten dort tausende Menschen gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes, mit denen die Regierung die Aufenthaltsrechte schwarzer Bürgerinnen und Bürger einschränkte. Die Polizei schoss in die friedliche Menge und tötete 69 Menschen. 1966 riefen die Vereinten Nationen den Gedenktag aus – der sich später zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus weiterentwickelte. In Deutschland werden sie seit 2016 über eine eigene Stiftung koordiniert.
Der Termin
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr vom 20. März bis 2. April statt. Ihr Motto: „Misch dich ein!“ Gastgeber für den bundesweiten Auftakt ist Schwerin. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr und kann auf der Homepage des Landtags im Livestream verfolgt werden. Hier geht’s zum Link…
Das Programm
… umfasst Filme, Lesungen, Konzerte, Gespräche, Vorträge, Kochabende. Allen voran in Schwerin, Rostock und Greifswald.
Hier geht’s zur offiziellen Homepage der Aktionswochen…
Hier geht’s zur Veranstaltungsübersicht auf den Seiten der LpB…