Gedenken an Arno Esch

Vom / Landeskunde, Zeitzeugen

Arno Esch. Foto: LAMV

Am 6. Februar wäre Arno Esch 95 Jahre alt geworden. In Schwerin und Rostock sind Gedenkveranstaltungen für den liberalen Vordenker geplant.

In der Landeshauptstadt wird die Landesbeauftragte für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Anne Drescher am Montag um 11 Uhr am Demmlerplatz, dem Ort Eschs Verurteilung, ein Blumengebinde niederlegen. Ebenfalls um 11 Uhr laden in Rostock Mitglieder des Verbands Ehemaliger Rostocker Studenten (VERS) am Arno-Esch-Hörsaalgebäude in der Ulmenstraße zu einem gemeinsamen Gedenken an ihren ehemaligen Kommilitonen ein.

Arno Esch wurde am 6. Februar 1928 in Memel (heute Klaipeda) geboren und flüchtete zum Kriegsende mit seiner Mutter 1945 nach Schönberg. Seit 1946 studierte er an der Universität Rostock Rechtswissenschaften. Im Oktober 1949 wurde er vom sowjetischen Geheimdienst MGB in Rostock verhaftet und bald darauf in das Untersuchungsgefängnis am Schweriner Demmlerplatz gebracht. Dort wurde Arno Esch am 20. Juli 1950 von einem Sowjetischen Militärtribunal wegen angeblicher Spionage und Bildung einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt. Am 24. Juli 1951 wurde Arno Esch im Moskauer Butyrka-Gefängnis erschossen.

Anne Drescher würdigte den liberalen Vordenker Arno Esch für seinen Widerstand gegen die SED-Diktatur: „Arno Esch erlebte nach dem Ende des NS-Regimes, wie in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR eine Parteidiktatur errichtet wurde. Er dagegen bekannte sich im Juli 1949 öffentlich in einem Zeitungsartikel zur ‚Freiheit der Persönlichkeit und Wahrung der Menschenwürde‘. Das Eintreten für seine freiheitlich-demokratischen Überzeugungen brachte ihn in Konflikt mit SED und sowjetischer Besatzungsmacht und kostete ihn letztlich das Leben. Wenn wir Arno Esch gedenken, sollten wir uns auch heute der Verantwortung stellen für die Achtung von Freiheit und Menschwürde.“

Das Buch

Natalja Jeske: Arno Esch. Eine Biografie

ISBN 978-3-933255-63-1. Schutzgebühr 10 Euro.
Bestellungen unter www.landesbeauftragter.de/publikationen/aktuelle-publikationen/

Das Buch ist zudem erhältlich in der Geschäftsstelle der Landesbeauftragten:

Tel.: 0385-734006, Fax: 0385-734007, Mail: post@lamv.mv-regierung.de

Leseprobe

Hier ein Auszug aus dem Buch, das von der Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegeben wird. Weiterlesen

Interview

„In welcher Gesellschaft will ich leben – diese Frage stellte sich Arno Esch“, sagt Dr. Natalja Jeske. „Dabei schwebte ihm eine ,neue Lebensordnung’ vor, die er verkürzt als ,soziale Demokratie im liberalen Geiste’ bezeichnete.“ Unser Interview mit der Biografin von Arno Esch – über ihre Recherche, über ihr Buch, über einen Rostocker Studenten, der mehr Freiheit für mehr Menschen erreichen wollte. Aus dem Archiv – hier

Facebook