Arno Esch und die Freiheit

Vom / Demokratie, Landeskunde, Publikationen

Arno Esch — am 20. Juli 1950 vom Sowjetischen Militärtribunal in Schwerin zum Tode verurteilt, am 24. Juli 1951 in Moskau hingerichtet. Der Rostocker Student hatte sich für Demokratie und Freiheit eingesetzt. Die Autorin Dr. Natalja Jeske hat eine Biografie über Esch geschrieben. Hier ein Auszug aus dem Buch, das von der Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegeben wird.

Für Liberalismus und gegen Nationalismus

Zur Person

Arno Esch hatte seit 1946 an der Universität Rostock Rechtswissenschaften studiert und geriet durch sein Engagement für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft in der Liberal-Demokratischen Partei (LDP) in Konflikt mit SED und sowjetischer Besatzungsmacht. Im Oktober 1949 wurde er vom sowjetischen Geheimdienst MGB in Rostock verhaftet und bald darauf in das Untersuchungsgefängnis am Schweriner Demmlerplatz gebracht. Im Schwurgerichtssaal des Schweriner Justizgebäudes wurde Arno Esch am 20. Juli 1950 von einem Sowjetischen Militärtribunal wegen angeblicher Spionage und Bildung einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt.

Nach seiner Deportation in die Sowjetunion und erneuter Verurteilung im Mai 1951 wurde das Todesurteil am 24. Juli 1951 durch Erschießen im Moskauer Butyrka-Gefängnis vollstreckt. Im Zusammenhang mit der Verfolgung von Arno Esch wurden 13 weitere junge LDP-Mitglieder aus Mecklenburg verhaftet und hingerichtet oder zu langen Lagerhaftstrafen verurteilt.

Das Buch

Natalja Jeske: Arno Esch. Eine Biografie

ISBN 978-3-933255-63-1. Schutzgebühr 10 Euro.
Bestellungen unter www.landesbeauftragter.de/publikationen/aktuelle-publikationen/

Das Buch ist zudem erhältlich in der Geschäftsstelle der Landesbeauftragten:

Tel.: 0385-734006, Fax: 0385-734007, Mail: post@lamv.mv-regierung.de

Facebook