Jetzt noch mitmachen!

Vom / Fundstücke, Landeskunde, LpB, Zeitzeugen

Bild: DuG

In der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock sollen persönliche Erinnerungsstücke an Protest, Verweigerung und Opposition in der DDR gezeigt werden. Geplant ist eine Ausstellung zum Mitmachen. Die Sammlung läuft bis 1. Februar. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was ist geplant?

2023 jährt sich der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 zum 70. Mal. Anlässlich dieses für die deutsche Demokratie- und Freiheitsgeschichte bedeutenden Datums startet die LpB MV ein Themenjahr rund um Protest, Verweigerung und Opposition in der DDR. Im Mittelpunkt: die Ausstellung in Rostock.

Was wird gesucht?

In der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock (DuG) sollen persönliche Erinnerungsstücke von Menschen aus dem ehemaligen Bezirk Rostock gezeigt werden: Briefe und Eingaben, Fotos, Plakate oder Kunstobjekte, Ton- und Videoaufnahmen, Buttons, Aufnäher, Kleidungsstücke und Gedichte.

Wer hat sich schon gemeldet?

Zum Beispiel Dr. Michael Kreuzberg. Er hat u.a. handschriftliche Kopien von Texten des Liedermachers Wolf Biermann zur Verfügung gestellt. „Biermann durfte damals nur noch in Kirchen auftreten, seine Texte kursierten unter kritisch eingestellten Menschen, vor allem auch jungen Leuten“, so Kreuzberg. „In diesem Freundeskreis wurde viel diskutiert, man tauschte „Westliteratur“ aus, z.B. den „Spiegel“, „Die Revolution entlässt ihre Kinder“ oder eben Biermann. Mir war bewusst, dass ich von der Schule geflogen wäre, wenn mich jemand verraten hätte. Das sieht man auch an der Bemalung des Briefumschlages, in dem ich die Texte aufbewahrte – das Symbol für Gift.“ Weiterlesen

Wie kann ich mich beteiligen?

„Ich empfehle allen, sich vor der Abgabe bei uns zu melden, entweder per Telefon oder Mail. Dann machen wir einen Termin aus, treffen uns und sprechen miteinander. Bei diesem Gespräch können wir über alle offenen Fragen, Zweifel, Wünsche reden“, sagt DuG-Leiterin Dr. Steffi Brüning. „Es gibt einen Leihvertrag und ein Formular für jedes Objekt, das wir zusammen durchgehen und ausfüllen. Im Anschluss verwahren wir die Objekte in der DuG und melden uns dann bei allen Leihgeber/innen, wenn die Ausstellung konkrete Formen annimmt und der Eröffnungstermin feststeht oder wir noch Fragen haben. Ganz wichtig: nach dem Ende der Ausstellung geht alles zurück an die Leihgeber/innen!“

Und die Ausstellung: Wann beginnt die?

„Wir planen, die Ausstellung rund um das 70. Gedenken an den Volksaufstand am 17. Juni 2023 zu eröffnen“, so Brüning. „Dann bleibt sie bei uns bis mindestens zum Ende des Jahres 2023. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir an einzelnen Stellen noch Erweiterungsmöglichkeiten einplanen, falls sich jemand während der Ausstellung entschließt, mitzumachen.“

An wen kann ich mich wenden?

Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock

Grüner Weg 5, 18055 Rostock

Ansprechpartnerin: Dr. Steffi Brüning

Mail: S.Bruening@lpb.mv-regierung.de

Telefon: 01573 0285136

Facebook