Stichwahl in Rostock

Vom / Kommunalwahlen, Wahlen

Das Rathaus von Rostock. Foto: Wikipedia

Bei der OB-Wahl in Rostock kommt es am 27. November zu einer Stichwahl zwischen Eva-Maria Kröger (Die Linke) und Michael Ebert (parteilos, unterstützt von CDU, FDP und den Unabhängigen Bürgern für Rostock). Unter 17 Kandidatinnen und Kandidaten haben die beiden am Sonntag die meisten Stimmen erhalten.

Eva-Maria Kröger kam auf 25,3 Prozent, Michael Ebert auf 23,6 Prozent, so das vorläufige Ergebnis um 21:19 Uhr. Hier der Überblick:

Da keine Bewerberin und kein Bewerber über 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen gekommen ist, findet am 27. November eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit der höchsten Stimmenanzahl statt. Kröger und Ebert.

Die Wahlbeteiligung bei der Oberbürgermeisterwahl betrug 43,7 Prozent. Knapp 172.000 Rostockerinnen und Rostocker im Alter ab 16 Jahren waren aufgerufen, ihre Stimmen für die Wahl der neuen Oberbürgermeisterin bzw. des neuen Oberbürgermeisters abzugeben. 4.700 von ihnen durften erstmals an der OB-Wahl teilnehmen.

Insgesamt waren am Sonntag 85 Urnen- und 57 Briefwahlvorstände und mehr als 1.300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz.

Hier alle 142 Ergebnisse im Detail – Gebiet für Gebiet

Warum wird gewählt? 

Der Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin von Rostock wird alle sieben Jahre neu gewählt. Die letzte Wahl fand vor mehr als drei Jahren statt: am 26. Mai 2019. Im Ergebnis kam es drei Wochen später zu einer Stichwahl. Diese entschied Claus Ruhe Madsen (parteilos) für sich. Drei Jahre lang lenkte er die Geschicke der Hansestadt. Ende Juni 2022 trat er zurück, um Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein zu werden. Deshalb findet nun außerhalb des regulären Intervalls eine neue OB-Wahl statt. 

Wer darf wählen? 

Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsangehörigen und EU-Bürger ab 16 Jahren, die seit mindestens 37 Tagen einen Hauptwohnsitz im Wahlgebiet haben oder sich gewöhnlich dort aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Hintergrund

Seit mehr als 730 Jahren gibt es (Ober-) Bürgermeister in der Hansestadt Rostock. Insgesamt 230 Männer – und eine Frau. Längste Amtszeit: 52 Jahre. Acht Anekdoten aus dem Geschichtsbuch der Stadt zur OB-Wahl. Weiterlesen

Facebook