„Eine Generation wiedervereinigt!? Deutsch-deutsche Geschichte unterrichten.“ So lautet das Thema einer bundesweiten Konferenz für Lehrerinnen und Lehrer am 23. und 24. September in Hamburg. Bis Donnerstag kann man sich anmelden.
2022 jährt sich die deutsche Einheit zum 32. Mal. „Dieser Jahrestag bietet die Chance, um über die Vermittlung von deutsch-deutscher Teilungsgeschichte, Friedlicher Revolution und deutscher Einheit in der Schule nachzudenken und konkrete Ideen für den eigenen Unterricht kennenzulernen“, heißt es in der Ankündigung.
Auf der Tagung soll der Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft gerichtet werden: Wie behandelt man Themen wie die deutsche Einheit im Unterricht? Wie können aktuelle Problemlagen wie Demokratieskepsis, Populismus und Kriegshandlungen in Europa Anknüpfungspunkte im Unterricht sein?
Programm
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter tagungsmanagement@li-hamburg.de oder per Fax (040/42 73 14 – 278) beim Landesinstitut für Lehrerbildung an. Anmeldeschluss ist der 15. September 2022.