Der Krieg in der Ukraine

Vom / Landeskunde, LpB

Thema am 13. September im Gutshaus Ramin: Die Ukraine zwischen russischem Imperium und europäischer Staatengemeinschaft.

Gäste können mit Prof. Roman Dubasevych (Universität Greifswald) und Dr. Kai-Olaf Lang (Stiftung Wissenschaft und Politik) über historische Hintergründe und politische Perspektiven des Kriegs in der Ukraine sprechen. Moderation: Christoph Wunnicke. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Dorfstraße 41, 17321 Ramin. Termin: 13. September, 18 Uhr

Hintergrund

Das Urteil über Russlands Angriff auf die Ukraine ist in westlichen Demokratien einhellig. Vor dem Überfall sorgten die Bewertungen des Verhältnisses zu Russland zwischen EU-Staaten regelmäßig für Konflikte, was sich auch heute in den Reaktionen zeigt. Während der deutsche Bundeskanzler von einer „Zeitenwende“ spricht, sehen Politiker in Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts ihre seit Langem vorgetragenen Sorgen in Bezug auf Russland bestätigt. Worin liegen diese unterschiedlichen Einschätzungen begründet und in wie werden sie die Politik der Bundesrepublik und ihrer Nachbarn in der EU künftig beeinflussen?

Zur Person

Facebook