Die Grenzhus-Touren im Sommer

Vom / Landeskunde

Radtouren an der ehemaligen Grenze oder auf den Spuren des Barber-Ljaschtschenko-Abkommens, dazu eine Wanderung um den Mechower See und Führungen durch die Ausstellung in Schlagsdorf: In den Ferien – und den Wochen danach – hält das Grenzhus einige Angebote bereit.

Wer gern mit dem Fahrrad die ehemalige Grenzregion erkundet und dabei Einblicke in die Grenzgeschichte bekommen möchte, sollte sich an dieser Tour beteiligen: Am 20. August um 10 Uhr startet eine ca. 30 km lange Fahrt um den Lankower See. Start- und Endpunkt ist das Grenzhus Schlagsdorf.

Am 13. August um 10 Uhr beginnt eine Fahrradtour zum Thema Grenzzwischenfälle. Auch hier ist der Start- und Endpunkt das Grenzhus Schlagsdorf. Auf dieser Tour werden die Teilnehmenden den Zeitzeugen Wolfgang Daubner treffen, der 1975 bei Groß Thurow durch ein Abflussrohr in Richtung Westen kroch. Außerdem wird er sich an sein Leben im Grenzsperrgebiet erinnern.

Am 18. September startet um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Gadebusch eine 60 km lange Radtour auf den Spuren des Barber-Ljaschtschenko-Abkommens an den Schaalsee. Dabei werden Orte und Schicksale vorgestellt, die im Zusammenhang mit dem Gebietsaustausch vom November 1945 stehen.

Wer lieber zu Fuß geht, dem sei die Wanderung um den Mechower See am 23. Juli empfohlen. Die Wanderer werden unter Begleitung von zwei Zeitzeugen (Ost und West) die Grenzgeschichte entlang des Mechower Sees über die persönlichen Erinnerungen der Zeitzeugen und Fachinformationen kennenlernen. Ungefähr 9 Kilometer sind auf dieser Strecke zu bewältigen. Start- und Zielort ist das Grenzhus. Los geht es um 10 Uhr, Dauer ca. 4 Stunden.

Für Menschen, die sich unter fachkundiger Begleitung die Dauerausstellung im Grenzhus und das Außengelände erschließen möchten und immer schon mal ihre Fragen loswerden wollten, sind die öffentlichen Führungen interessant. Start jeweils am Mittwoch und Samstag um 11 Uhr.

Zwei Lebensberaterinnen, Marion Schenk aus Lübeck und Elke Köppen aus Rostock, stehen am 21. August und 3. Oktober für ein Gesprächsangebot zur Verfügung. Sie haben ein interaktives Modell unter dem Titel „Die Mauer ist gefallen, doch der Vorhang weht eisern?“ entwickelt. Jede volle Stunde ab 11 Uhr kann man an diesem Tag kostenfrei an diesem Angebot teilnehmen.

Info, Anmeldung: Telefon 038875/ 20326 oder Email info@grenzhus.de

www.grenzhus.de