Museumstag: Prora macht mit

Vom / Demokratie, Landeskunde

Prora aus der Luft. Foto: Ralf Roletschek/Wikipedia

Am Sonntag ist Museumstag. Viele Häuser gewähren ihren Besucherinnen und Besuchern an diesem Tag besondere Einblicke. Zum Beispiel in Prora. Hier bietet das Dokumentationszentrum die seltene Gelegenheit, die historische „Liegehalle“ zu besichtigen. 

Die „Liegehalle“ des geplanten „KdF-Seebades“ sollte ursprünglich Urlaubern die Möglichkeit geben, auch bei kaltem Wetter nah am Meer zu sein. In Zukunft entsteht hier das Bildungs- und Dokumentationszentrum Prora. Die Rundgänge beginnen 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr. Die Veranstalter bitten um vorherige Anmeldung unter post@prora.eu. Die Rundgänge sind kostenfrei. 

Auf dem Programm zum Museumstag stehen auch zwei Sonderausstellungen: „Baustelle Prora – Die Pläne“ und „Von Prora hinter die Fronten – Vergessene Opfer deutscher Polizeibataillone“. 

Das Dokumentationszentrum Prora hat am Museumstag von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Mehr…

Neben dem Dokumentationszentrum macht auch das Prora-Zentrum beim Museumstag mit. Mit einem geführten Geländerundgang zur NS- und DDR-Geschichte Proras (11 bis 12 Uhr und 14.30 bis 15.30 Uhr). Mit dem Film „Schwerter zu Spaten. Die Bausoldaten der DDR“ (16 bis 16.45 Uhr). Und der Sonderausstellung „Urlaubsmaschine Prora – Das Nazi-Seebad auf Rügen“. Mehr… 

Ebenfalls mit dabei ist das Grenzhus Schlagsdorf. Hier sind drei Veranstaltungen geplant: 

  • 10 Uhr: Wanderung mit Zeitzeugen um den Mechower See
  • 11 Uhr: „Fritzi. Eine Wendewundergeschichte“ (2019) – Animationsfilm für Kinder und Jugendliche
  • 13 Uhr: Öffentliche Führung „Schlagsdorf und die innerdeutsche Grenze“ – Ein Rundgang durch Ausstellung und Dorf mit Museumsleiter Dr. Andreas Wagner.

Die Veranstalter freuen sich über Anmeldungen unter 038875/ 20326 oder per Mail info@grenzhus.de. Spontane Gäste sind aber ebenfalls willkommen. 


Hintergrund

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet in diesem Jahr zum 45. Mal statt. Der Aktionstag soll auf die Vielfalt und Bedeutung von Museen und auf die Arbeit der Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aufmerksam machen. In Deutschland wird der Museumstag vom Deutschen Museumsbund e.V. koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumsorganisationen und Beratungsstellen auf Bundesebene und in den Ländern umgesetzt. In MV übernimmt der Museumsverband des Landes die Koordination. Nach zwei Jahren im digitalen Format ist der Internationale Museumstag in diesem Jahr wieder ein Tag der offenen Häuser. Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ machen weltweit tausende Museen mit. Für MV listet die Programmübersicht unter www.museumstag.de 54 Museen mit 145 Aktionen auf.

Gedenkstättenführer

Das Dokumentationszentrum Prora und das Prora-Zentrum im Gedenkstättenführer des Landes – hier

Buchtipp

Martin Kaule: Prora. Geschichte und Gegenwart des „KdF-Seebads Rügen“. Erschienen: August 2020
Auflage. Ch. Links Verlag. ISBN: 978-3-86153-767-0

Facebook