Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern – die landesweite Veranstaltungsreihe des Netzwerks Bildung und Demokratie M-V. Geplant sind zwölf Veranstaltungen, online und vor Ort. Los geht’s am 3. Mai. Erstes Thema: Toleranz im Konflikt. Hier alle Infos und der Link zur Anmeldung.
Über die Veranstaltungsreihe
Das Netzwerk Bildung und Demokratie M-V führt die Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/23 durch. Im Rahmen von zwölf Einzelveranstaltungen werden an vier beteiligten Hochschulen Vorträge sowie Diskussionen durchgeführt, gestreamt und anschließend in einem Sammelband gebündelt.
Die Reihe wird vom Netzwerk Bildung und Demokratie M-V des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung M-V unter Beteiligung der Hochschule für Musik und Theater Rostock, der Hochschule Neubrandenburg, der Universität Rostock und der Universität Greifswald veranstaltet sowie von der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern gefördert.
Aus dem Vorwort
„Hochschulen und Schulen sind als Orte demokratischer Bildung in besonderem Maße gefordert, den gesellschaftlichen Wandel kritisch in den Blick zu nehmen, Chancen und Herausforderungen der Demokratiestärkung zu analysieren und sich für eine Ausweitung demokratischer Bildung einzusetzen.“
„Insbesondere stehen erziehungs- und sozialwissenschaftliche, medien-, kultur- und musikwissenschaftliche Fächerkulturen in der Verantwortung, jenseits von Zeitdiagnosen auch pädagogische Antworten zu formulieren, um angehende und aktive Fachkräfte auf die Herausforderungen angesichts von spannungsvollen und konflikthaften Dynamiken unserer demokratischen Gesellschaftsform vorzubereiten.“
Die hochschulübergreifende Veranstaltungsreihe des Netzwerks Bildung und Demokratie soll aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven die Demokratiebildung, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, fokussieren.
Die kostenlose Teilnahme per Zoom-Videokonferenz oder in Präsenz kann nach Anmeldung per E-Mail erfolgen: laboratorium.demokratie@uni-rostock.de