Vorpremiere in Rostock

Vom / Fundstücke

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Unser Film- und Veranstaltungstipp: Am 28. April kommt Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush von Regisseur Andreas Dresen in die Kinos. Bereits am Abend zuvor feiert der Film seine Vorpremiere in Rostock.

Die Veranstaltung ist für den 27. April im LiWu (Lichtspieltheater Wundervoll) geplant – u.a. in Anwesenheit von Andreas Dresen und mit einer Frage-und Antwort-Runde nach dem Film. Die Infos zur Veranstaltung – hier

Der Film ist auf der Berlinale mit zwei Hauptpreisen ausgezeichnet worden – bestes Drehbuch für Laila Stieler und beste darstellerische Leistung für Meltem Kaptan. Sie spielt eine Mutter, die auf einmal mitten ins politische Weltgeschehen gezogen wird: Rabiye Kurnaz.

Der Film

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ erzählt die Geschichte der Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, die erfährt, dass ihr vermisster Sohn Murat Kurnaz in Guantanamo inhaftiert wurde. Mehr als fünf Jahre kämpft sie gemeinsam mit ihrem Anwalt Bernhard Docke (gespielt von Alexander Scheer) gegen die Mächtigen dieser Welt dafür, dass ihr Sohn einen fairen Prozess bekommt und später freigelassen wird.

Weitere Infos zum Film – hier