„Stellt die Bürger ruhig“

Vom / Landeskunde

Staatssicherheit und Umweltzerstörung im Chemierevier Halle-Bitterfeld. So heißt am Freitag das Thema im Grenzhus Schlagsdorf. Eingeladen ist Dr. Martin Stief (Stasi-Unterlagen-Archiv). Der Titel seines Vortrags: „Stellt die Bürger ruhig.“

Hintergrund

Im Chemierevier Halle-Bitterfeld spitzten sich seit den 1970er Jahren die Umweltprobleme immer weiter zu – verschärft durch die zunehmende ökonomische Überforderung der DDR. Wirtschaftsfunktionäre und Politiker wollten darüber keine öffentlichen Debatten und überhaupt sollten auch die Probleme erst gar nicht bekannt werden. Diese Situation rief die Staatssicherheit auf den Plan.

Dr. Martin Stief zeigt, wie die Geheimpolizei Umweltprobleme vertuschte und bringt ergänzend einige Informationen zur Tätigkeit der Staatssicherheit in diesem Bereich im Bezirk Schwerin.

Veranstaltung

Freitag, 8. April 2022, 19 Uhr im Grenzhus

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesarchiv/ Stasi-Unterlagen-Archiv in Schwerin statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Landesverordnung ist eine Anmeldung zur Veranstaltung telefonisch unter 038875/20326 oder per Mail unter info@grenzhus.de notwendig. Es gilt die 3 G – Regel. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Facebook