Grenzhus unter den Finalisten

Vom / Fundstücke

Endspurt für die Metropolitaner Awards: Noch bis 31. März stehen 15 Nominierte zur Wahl. Darunter: das Grenzhus Schlagsdorf. Mit den Awards soll besonderes Engagement für die Metropolregion Hamburg gewürdigt werden.

Das Grenzhus ist in der Kategorie Stiftungen & Vereine gesetzt. In Schlagsdorf werde die Geschichte der innerdeutschen Grenze dokumentiert, erforscht und vermittelt, heißt es in der Vorstellung der 15 Kandidatinnen und Kandidaten.

In der ersten Phase der Bewerbungsphase waren 124 Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen vorgeschlagen worden. Eine Jury wählte dann jeweils fünf Nominierte in den Kategorien Mensch in der Region, Unternehmen und Stiftungen & Vereine aus.

„Die Wahl zu den Metropolitaner Awards geht auf die Zielgerade“, sagt Lutz Bethge, Vorsitzender des Unternehmensbeirats der Metropolregion Hamburg. „Es wurden erneut deutlich mehr Nominierungen eingereicht und auch die hohe Wahlbeteiligung zeigt das Interesse der Bevölkerung an ihrer Metropolregion und ihren tollen Kandidatinnen und Kandidaten.“

Noch bis Ende März kann online abgestimmt werden. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden mehr als 40 Preise für Erlebnisse in der Metropolregion verlost. Gemeinsam mit allen, die das Projekt unterstützen, der Jury und mit prominenten Gästen werden die drei Awards am 26. April in der Elbphilharmonie verliehen.

Abstimmung und weitere Infos unter: www.metropolitaner.de

Hintergrund

Grenzhus – aus dem Leitbild

Das „Grenzhus Schlagsdorf. Informationszentrum innerdeutsche Grenze“ ist die größte und wichtigste museale Einrichtung zur Erinnerung an die innerdeutsche Grenze in Mecklenburg-Vorpommern. Wir arbeiten zugleich als nördliches Informationszentrum im Biosphärenband Elbe-Schaalsee.

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Standards dokumentieren, erforschen und vermitteln wir die Geschichte der innerdeutschen Grenze zwischen Ostsee und Elbe von 1945 bis 1990 sowie ihre Vor- und Nachgeschichte. Der Respekt vor den Opfern des DDR-Grenzregimes ist zentraler Ausgangspunkt unserer Arbeit, lässt uns nach den Voraussetzungen, Bedingungen und Folgen des Grenzregimes innerhalb der SED-Diktatur fragen. Wir betten die Geschichte der Grenze in einen gesamtdeutschen und europäischen Zusammenhang ein. Weiterlesen

Facebook