Unser Veranstaltungskalender

Vom / LpB, Publikationen

Kennen Sie den Veranstaltungskalender der LpB MV? Sie finden dort Filmvorführungen, Buchvorstellungen, Online-Meetings, Fortbildungen, Workshops, Diskussionsrunden. Zum Beispiel die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald. Hier gibt’s den Link zum Kalender und die Infos zur Veranstaltung.

Lagebild Rassismus: Wo steht Greifswald? Was kann Greifswald tun?

Vortrag, Lesung, Diskussion

Wann und wo

Dienstag, 15.3.2022, 17 bis 19 Uhr in der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer in Greifswald, Einsteinstraße 6

Inhalt

Die Studie „Lagebild Rassismus in MV“ der Hochschule Neubrandenburg zeigt auf, wie sich Ausgrenzung und Diskriminierung bemerkbar machen. Nach den wissenschaftlichen Impulsen wollen die Podiumsgäste gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern einen Blick auf die Situation in Greifswald werfen. Die Auftaktveranstaltung der Greifswalder Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Es diskutieren:

– Prof. Dr. Christine Krüger, Professur für Sozialwissenschaften und Qualitative Sozialforschung der Hochschule Neubrandenburg

– Jana Michael, Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV

– Jada Ladu, AStA-Referent für Internationales und Antirassismus

– Dr. Mohammad Alkilzy, Islamisches Kulturzentrum Greifswald e. V.

– Ramia Ouazouaz, House of Resources Greifswald

Moderation:

Maja Ulatowski, Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Integrationsbeauftragten der Stadt Greifswald, der Partnerschaft für Demokratie Greifswald und der Friedrich-Ebert-Stiftung MV.

Anmeldung und Kontakt

E-Mail: schwerin@fes.de