Im Landtag: 29 Frauen, 50 Männer

Vom / Landtagswahlen

Frauen haben mehr als ein Drittel der Mandate im Landtag erzielt. Der neue Anteil: 36,7 Prozent. Zahl der Sitze: 29 (von 79). Hier die Statistiken, das Ergebnis und die interaktive Grafik zur Landtagswahl.

  • Am Sonntag sind 29 Frauen und 50 Männer in den neuen Landtag gewählt worden. Mit 36,7 Prozent hat sich der Anteil gegenüber dem derzeitigen Parlament erhöht. In ihm ist ein gutes Fünftel der Sitze von Frauen besetzt. Die Zahlen für den neuen Landtag: SPD (12 Frauen, 22 Männer), AfD (2 Frauen, 12 Männer), CDU (4 Frauen, 8 Männer), Linke (5 Frauen, 4 Männer), B90/Grüne (3 Frauen, 2 Männer), FDP (3 Frauen, 2 Männer).
  • Die Wahlbeteiligung lag bei 70,8 Prozent. Zum Vergleich: 2016 waren es 61,9 Prozent. Von 1.311.710 Wahlberechtigten gaben 929.118 ihre Stimme ab. 19.064 (2,1 Prozent) der Erststimmen und 15.389 (1,7 Prozent) der Zweitstimmen waren ungültig.
  • Nach Angaben der Landeswahlleiterin haben 34,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Das war ein deutlich höherer Wert als bei der Wahl 2016, als sich 20 Prozent für die Briefwahl entschieden hatten.
  • Niemand ist so lang Abgeordneter wie Till Backhaus (SPD). Er wurde schon 1990 ins Parlament gewählt. Harry Glawe (CDU) ist seit 1994 dabei.
  • Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat sich leicht verjüngt. Lag das Durchschnittsalter 2016 bei 48,8 Jahren, sind es jetzt 48,5 Jahre, wie die Landeswahlleitung bekannt gab. Jüngste im Parlament ist die SPD-Abgeordnete Nadine Julitz (31), der Älteste Horst Fischer von der AfD mit 79 Jahren.
Frau Fischer zieht in den Landtag. Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung MV. Die Broschüre können Sie kostenlos bestellen – hier

Das Wahlergebnis

36 Wahlkreise – 36 Ergebnisse

Unsere interaktive Karte mit den Ergebnissen der Landtagswahl. Einfach auf Ihren Wahlkreis klicken – und mit anderen Kreisen vergleichen. Angezeigt werden die Erst- und Zweitstimmen von Parteien, die mindestens drei Prozent geholt haben. Hier klicken

Extra

16 Abgeordnete aus MV im neuen Bundestag

Im neuen Bundestag werden 16 Politikerinnen und Politiker aus MV vertreten sein. Das sind genau so viele wie in der bisherigen Legislaturperiode, wie aus Angaben des Bundeswahlleiters hervorgeht. Die SPD stellt künftig sechs Abgeordnete statt wie bisher zwei. Die CDU verliert von ihren sechs Mandaten die Hälfte. Die AfD stellt künftig ebenfalls drei Abgeordnete (wie bisher). Die Linke errang zwei Mandat (-1). Die FDP und die Grünen aus MV kommen weiterhin auf eine(n) Abgeordnete(n) im Bundestag.

Facebook