Die Ergebnisse der Juniorwahl

Vom / LpB, Wahlen

Foto: Juniorwahl 2021

Die Juniorwahl 2021 in Mecklenburg-Vorpommern: 19.340 Jugendliche haben mitgemacht. Pünktlich zum Wahlsonntag liegen jetzt die Ergebnisse vor.

Bei den Jugendlichen liegt die SPD vorn, gefolgt von FDP, B90/Grünen, CDU, AfD und Linke.

So funktioniert die Juniorwahl

Zunächst wird das Thema „Demokratie und Wahlen“ im Unterricht vertieft, danach steht die Juniorwahl an, eine Wahl zum Üben im Klassenzimmer. Die Teilnahme an der Juniorwahl ist für Schulen kostenfrei. Alle Materialien wie Wahlurne, Stimmzettel und Plakate werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Das Ziel: Mit der interaktiven Vorbereitung und Durchführung der Juniorwahl, einschließlich der Stimmabgabe, sollen Jugendliche ganz praktisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht werden. Alle Infos auf www.juniorwahl.de

Die Juniorwahl gibt es seit 1999. Bundesweit haben sich seither mehr als 3,8 Millionen Jugendliche beteiligt. 2019 zu den Europa- und Kommunalwahlen machten zum Beispiel in MV mehr als 130 Schulen mit.

Die bundesweite Initiative ist ein Projekt des Kumulus e.V. Die Juniorwahl in MV wird gefördert vom Landtag, vom Bildungsministerium und von der Landeszentrale für politische Bildung MV.

Die U18-Wahl

Es gibt eine zweite Wahl für Jugendliche: die U18-Wahl. Sie findet immer neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin statt. Mitmachen konnte jeder/jede unter 18.

Zur Landtagswahl wählten die Jugendlichen so:

Zur Bundestagswahl haben Jugendliche in MV so abgestimmt:

Die U18-Wahl soll Jugendlichen das demokratische Prinzip näher bringen und Interesse für Politik wecken. Organisiert wird die Initiative u.a. vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Deutschen Bundesjugendring. Gefördert wird die Wahl durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Anders als die Juniorwahl findet die U-18-Wahl hauptsächlich in außerschulischen Jugendeinrichtungen statt. Alle Infos und Ergebnisse zur U-18-Wahl gibt es unter www.u18.org.