Umbruchszeiten – der Wettbewerb

Vom / Demokratie, Fundstücke, Landeskunde

Mehr als 30 Jahre ist es her, dass die Friedliche Revolution in der DDR den Fall der Mauer und die deutsche Einheit ermöglichte. Wie hat sich das Leben von Jugendlichen seither verändert? Und inwieweit sind die Auswirkungen von 89/90 in der Gegenwart spürbar? Zu diesen Fragen startet jetzt ein Jugendwettbewerb. Thema: Jungsein.

Zwei unterschiedliche Länder mussten zusammenwachsen. Für viele Menschen im Osten änderte sich in dieser Umbruchszeit die gesamte Lebens- und Arbeitswelt. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer möchten weiterhin zur Auseinandersetzung mit dieser Transformationsphase beitragen und loben deshalb eine zweite Runde des Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ aus. Ziel ist es, mit dem Thema „Jungsein“ Geschichten und Erfahrungen junger Menschen aus dieser Zeit in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken und Jugendliche deutschlandweit dazu anzuregen, sich mit der jüngsten Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Wer kann teilnehmen?

Vom 15. September 2021 bis 1. März 2022 sind Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aufgerufen, sich in Gruppen auf historische Spurensuche zu begeben.

Mögliche Themen

„Ihr könnt auf die Suche nach einem Ort gehen, der in der DDR bestanden hat und sich nach der Einheit veränderte – zum Beispiel ein Sportverein oder eine Schule“, heißt es in der Ankündigung. „Ihr könnt eure Großeltern, Eltern oder andere Personen aus eurem Umfeld fragen, wie sie die deutsche Einheit und die darauffolgenden Umbruchszeiten erlebt haben und wie sie heute auf diese Zeit zurückblicken. Wie war es für sie, damals jung zu sein? Ihr könnt auch Personen befragen, die in den Jahren 1989/90 und danach jung waren und von Ost nach West (oder andersherum) übergesiedelt sind.“

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es bis zu 30 Preise in Höhe von 500 bis 3.000 Euro sowie die Teilnahme an der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin im Juni 2022. Und ganz wichtig: Jeder, der am Wettbewerb teilgenommen hat, erhält eine Urkunde.

Infos

Teilnahmebedingungen, Begleitmaterial, Themenbeispiele und vieles mehr findet man hier: www.umbruchszeiten.de

Kontakt

Projektbüro Jugendwettbewerb Umbruchszeiten / Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kronenstraße 5, 10117 Berlin, Telefon 030 / 31 98 95 336, Mail umbruchszeiten@bundesstiftung-aufarbeitung.de

Extra

Alle Infos kompakt gibt es am 28. September um 16 Uhr. Projektkoordinatorin Helen Stoeßel wird dann – im Gespräch mit dem Pressesprecher der Bundesstiftung, Jörg von Bilavsky – über den Jugendwettbewerb, das diesjährige Thema und die Teilnahmebedingungen informieren. Wo? Im Livestream auf YouTube.