„Lebenswelten im Wandel“

Vom / Landeskunde, LpB, Zeitzeugen

„Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel.“ So heißt die neue Ausstellung im Prora-Zentrum auf Rügen. Eröffnung ist am Samstag. Gezeigt werden zeitgenössische Bilder, Infografiken und Zeitzeugeninterviews.

Kompakt

Wann? Samstag, 18. September, 15 Uhr

Wo? Prora-Zentrum, Fünfte Str. 6, Block V, 18609 Binz, OT Prora

Begrüßung/Grußwort/Einführung: Susanna Misgajski, Prora-Zentrum, Kerstin Kassner (MdB), Dr. Stefan Wolle, Historiker und Publizist

„Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“ ist eine Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Ostbeauftragten der Bundesregierung. Der Historiker und Publizist Stefan Wolle, verantwortlich für Konzeption und Texte der Präsentation, wird am Samstag in die Ausstellung einführen.

Zeitgenössische Bilder namhafter Fotografen wie Daniel Biskup, Paul Glaser, Harald Hauswald und Ann-Christine Jansson sowie Zeitzeugeninterviews des Norddeutschen Rundfunks, die über QR-Codes abgerufen werden können, und Infografiken zur deutschen Einheit vom Hamburger Unternehmen Statista ergänzen die Schau.

Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf 30 Jahre deutsche Einheit. Im Zentrum stehen dabei die Umbruchserfahrungen der Ostdeutschen. Auf 23 Tafeln mit Bildern und Texten werden die Erwartungen und das Vertrauen dokumentiert, das die Ostdeutschen mit der Wiedervereinigung verbunden hatten.

Anmeldungen zur Eröffnungsveranstaltung bitte unter: 038393-127921 oder info@prora-zentrum.de

Laufzeit: 19.9.2021 – Januar 2022, bis 31.10.2021 tägl. 10-18, ab 1.11.2021 Mo-Fr 10-16 Uhr