Jugend debattiert mit Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten zur Landtagswahl. Am Mittwoch im Plenarsaal des Landtages. Sechs Themen, sechs Debatten – live übertragen auf YouTube.
Um 13 Uhr geht’s los. Erstes Thema nach Begrüßung und Einführung: Soll das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden? Diskutiert wird jeweils zwölf Minuten. Nach Ende jeder Debatte wird die Streitfrage durch das Schülerpublikum abgestimmt. Danach können die Schülerinnen und Schüler weitere Fragen direkt an die Spitzenkandidatin/den Spitzenkandidaten stellen.
Das Programm
Die Debatten werden auf dem YouTube-Kanal von Jugend debattiert gezeigt. Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Das Format „Jugend debattiert mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“ ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen Jugend debattiert und der Juniorwahl. Die Juniorwahl führt Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen durch eine realitätsgetreue Wahlsimulation an Prozesse der demokratischen Willensbildung heran. Organisiert wird sie seit 1999 vom Verein Kumulus e.V. An den diesjährigen Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern nehmen 136 Schulen mit insgesamt über 31.000 Schülerinnen und Schülern teil. Unser Bericht zur Juniorwahl – hier