Wahl-O-Mat gestartet

Vom / Landtagswahlen, LpB, Publikationen

In 38 Thesen spielerisch über Wahlprogramme informieren: Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist gestartet – auf www.wahl-o-mat.de oder abrufbar in der App für Android und iOS.

Alle 24 Parteien, die mit einer Landesliste zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Diese 38 Thesen sind das Ergebnis eines intensiven Redaktionsprozesses, an dem rund 30 Personen – Expertinnen und Experten aus der politischen Bildung, aus den politikwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Rostock und Greifswald, aus dem Journalismus sowie Jungwählerinnen und -wähler beteiligt waren.

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Landeszentrale für politische Bildung MV.

„Der Wahl-O-Mat gibt keine Wahlempfehlung“, sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb, „aber er zeigt, wie die Parteien zu aktuellen Sachfragen stehen. Und er macht Lust darauf, sich auf unterhaltsame Weise mit politischen Inhalten zu befassen.“

Der Wahl-O-Mat ging erstmals im Jahr 2002 an den Start und wurde seither im Vorfeld von 50 Wahlen mehr als 85 Millionen Mal gespielt. Umfragen der Universität Düsseldorf aus dem Jahr 2021 zeigen, dass dieses am häufigsten genutzte Wahltool nicht nur Spaß macht, sondern auch wirkt: Fast drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie über ihr Spielergebnis mit anderen sprechen würden, mehr als die Hälfte hat das Tool motiviert, sich politisch weiter zu informieren.

Neben dem Online-Wahl-O-Mat ist die Landeszentrale auch mit dem „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ auf den Marktplätzen in den Städten des Landes unterwegs. Die Thesen werden auf großen Planen mit Klebepunkten beantwortet, das Ergebnis kann man sich dann ausdrucken lassen. Durch die Vielfalt der dann sichtbaren Meinungen wird gleichzeitig ein reger Austausch unter den Bürgerinnen und Bürgern über politische Fragen ermöglicht. Die Tour startet am 31. August 2021 in Neustrelitz. Alle Tourdaten können unter www.demokratiebus.de eingesehen werden.

Hintergründe auf politik-mv.de

Die Grundlagen für den Landtag. Wie wurde bislang gewählt in MV? Hier erfahren Sie’s. Unsere Beiträge, alle Infos zur Landtagswahl sammeln wir – hier

Das Heft zu den Wahlen

Ein Wahltag, zwei Wahlen. Am 26. September finden in MV die Landtagswahl und die Bundestagswahl statt. Die wichtigsten Fragen dazu beantworten wir in diesem Heft, das kostenfrei bei der LpB zu bestellen ist – auch als Material für den Schulunterricht. Online lesen – hier