Digitaler Museumsfrühschoppen

Vom / Landeskunde, Zeitzeugen

Sonntag ist Internationaler Museumstag. Das Motto lautet: „Museen digital und analog entdecken.“ Zum Beispiel das Grenzhus Schlagsdorf. Geplant ist ein digitaler Museumsfrühschoppen. Um 11 Uhr geht’s los. Thema: „Das Barber-Ljaschtschenko-Abkommen vom 13. November 1945. Anlass – Verlauf – Folgen.“

Martin Klähn (Politische Memoriale MV) wird im Gespräch mit Dr. Andreas Wagner, Leiter vom Grenzhus Schlagsdorf, nach neuen Forschungsergebnissen zum Abkommen fragen, die Wanderausstellung zum Thema vorstellen und zwei Filmsequenzen zu den Erinnerungen der Familie Berckemeyer (Gr. Thurow/ Römnitz) und Jochen Friedrich (Flüchtling aus Schlesien) diskutieren.

Der digitale Frühschoppen beginnt um 11 Uhr und dauert bis 12.30 Uhr. Bitte melden Sie sich unter der Email-Adresse: info@polmem-mv.de an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten einen Link, über den Sie sich am 16. Mai gegen 10:45 Uhr in die Veranstaltung einwählen können.

Der Hintergrund

Im Herbst 1945 haben die Generalmajore Colin Muir Barber und Nikolai G. Ljaschtschenko in Gadebusch die Vereinbarung über einen Gebietstausch zwischen britischer und sowjetischer Besatzungszone unterzeichnet.

13. November 1945. An diesem Tag wechselten die – so bezeichneten – Gebiete A und B mit den Gemeinden Dechow, Thurow und Lassahn von der britischen zur sowjetischen Besatzungszone, umgekehrt kam das Gebiet X mit den Gemeinden Ziethen, Mechow, Bäk und Römnitz von der sowjetischen Besatzungszone in die britische. Dieser Gebietsaustausch hatte langfristige Folgen für die Menschen, die teilweise bis nach der deutschen Einheit andauerten. Weitere Infos – hier

Die Serie

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Teil 1 der Doku. Die komplette Serie finden Sie – hier