Am kommenden Montag beginnen die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Zum Start veranstaltet die Integrationsbeauftragte des Landes gemeinsam mit der LpB einen Online-Fachtag. Titel: Gemeinsam gegen Rassismus in Mecklenburg-Vorpommern – Ansätze, Praktiken, Strategien.
Um 14 Uhr geht’s los. Online via Zoom. Anmeldung: anika.jaeger@sm.mv-regierung.de. Was Teilnehmende erwartet? Der Blick auf aktuelle Debatten, Antworten auf die Frage, „wo wir bzgl. Anti-Rassismus stehen“, heißt es in der Ankündigung. Dabei werde auch auf die Besonderheiten in MV bzw. Ostdeutschland eingegangen. Den Fachvortrag hält Dr. Naika Foroutan, Leiterin des Deutschen Instituts für Migration und Integrationsforschung.
Das Programm im Überblick
Hier der Flyer zum Herunterladen
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden seit 1994 einmal jährlich statt. Das Motto 2021 lautet: Solidarität. Grenzenlos. Botschafter ist der Pianist Igor Levit. Vom 15. bis 28. März soll es deutschlandweit Projekte und Veranstaltungen geben, um gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Auch in MV, hier aufgerufen von der Landeskoordinierungsstelle für Demokratie und Toleranz sowie der Integrationsbeauftragten der Landesregierung.
Alle Veranstaltungen
Ob Workshops, Podcast, Bücher-/ Fotoaktionen oder Fachtage: Hier geht’s zum Überblick für MV
Auswahl
Auf www.vorsicht-vorurteile.de kann man sich z.B. selbst testen. Wie frei von Vorurteilen bin ich? Ein Angebot des Bundesprogramms Demokratie leben
Die Welt ist bunt. Der Online-Workshop für die ganze Familie. Es geht um die Kraft des Miteinanders. Ein Angebot der Jugendkunstschule Neustrelitz und Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz
Schweigemarsch am 26. März in Stralsund. Motto: Jeder Schritt gegen Rassismus zählt. Ein Angebot von Tutmonde e.V.