40 Anbieter, 80 Veranstaltungen

Vom / Demokratie, LpB

Die interaktive Karte mit den Veranstaltungen gibt es auf tage-politische-bildung-mv.de.

Dienstag geht’s los mit den Tagen der politischen Bildung MV. Knapp 80 Veranstaltungen sind geplant. Wo was stattfindet? Das erfährt man auf der interaktiven Karte und auf tage-politische-bildung-mv.de.

In Schwerin zum Beispiel gibt es eine kleine Straßenaktion in der Schlossstraße/Ecke Mecklenburgstraße. Am Dienstag zwischen 12 und 16 Uhr möchten die Veranstalter mit Bürgerinnen und Bürgern über die Grundlagen unserer Demokratie ins Gespräch kommen – passend zum Tag der Demokratie an diesem 15. September. Veranstalter sind: die Landeszentrale für politische Bildung, AG Freie Träger der politischen Bildung in MV, Konrad-Adenauer-Stiftung, Frauenbildungsnetz MV e.V., Akademie Schwerin e.V., Politische Memoriale MV e.V., Heinrich-Böll-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung MV.

Insgesamt sind es 40 Träger der politischen Bildung, die bis 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, knapp 80 Veranstaltungen anbieten. Hier drei Beispiele:

Das Motto lautet: Demokratie-Abc. Die Tage der politischen Bildung MV 2020 stehen unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Landtages, Birgit Hesse.

In MV gibt es seit 30 Jahren zahlreiche Anbieter der politischen Bildung in freier Trägerschaft, die unabhängig von politischen oder konfessionellen Überzeugungen dem Ziel verpflichtet sind, die Demokratie zu stärken. Infos auf tage-politische-bildung-mv.de.

Extra

Am Dienstag findet ein Barcamp statt, auf dem neue Formate der politischen Bildung diskutiert werden. Man kann sich auch online austauschen und digital vernetzen. Was ein Barcamp ist, wie man mitmachen kann – hier die Infos