Mit dem Barcamp am 15. September geht’s los. Neue Formate der politischen Bildung werden diskutiert, man kann sich online austauschen und digital vernetzen. Die Veranstaltung ist der Auftakt für die Tage der politischen Bildung MV.
„360° politische Bildung“ lautet der Titel des Barcamps. Es richtet sich an alle mit Interesse an politischer Bildung – ob aus Schulen oder Vereinen, der Kinder- und Jugendarbeit, außerschulischen Lernorten, Initiativen oder aus der Forschung.
360° – das beschreibt auch die vielfältige Angebotspalette bei den Tagen der politischen Bildung MV. Bis 3. Oktober gibt es Veranstaltungen im ganzen Land. Hier ein paar Beispiele:
- Systemwechsel – das Gespräch mit Dr. Sabine Bergmann-Pohl, dem letzten Staatsoberhaupt der DDR (9. September 2020 in Meiersberg bei Ueckermünde)
- Kongress für Schülerzeitungsredaktionen und junge Medienmachende aus Mecklenburg-Vorpommern – der ß-kongress (23.-24. September 2020 / online)
- Grundgesetz für Einsteiger: Grundrechte, Prinzipien – und aktuelle Debatten (24. September 2020 in Schwerin)
- Umgang mit Fake News (28. September 2020 in Rostock)
- Wie gerecht sind unsere Steuern? Über die Leistungsfähigkeit des Staates (2.-3. Oktober 2020 in Waren)
Die Angebote gibt es hier im Überblick – mit allen Veranstaltungen (hier) und allen Ausstellungen (hier). Organisiert werden die Tage der politischen Bildung von den Anbietern der politischen Bildung in MV.