Stier und Greif – druckfrisch

Vom / Landeskunde, LpB, Publikationen

Die beiden Wappentiere unterwegs in MV: Stier und Greif erklären Land und Leute. Das Magazin der LpB ist in aktualisierter Fassung gedruckt worden und kann kostenlos bestellt werden – z.B. für den Schulunterricht.

Was Leser erwartet? Das können Stier und Greif am besten selbst sagen:

„Hallo, wir sind Stier und Greif, die Wappentiere des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Der Stier aus Mecklenburg und der vorpommersche Greif. Und auch wenn wir nicht so aussehen, wir sind wie Zwillinge, sind Brüder im Geiste und im Dienste unseres Landes. Eines wunderbaren Landes wohlgemerkt. Ein Land mit zwei der vier größten Seen, der größten Insel und dem schönsten Landtagssitz Deutschlands. Ein Land mit breiten, weißen Ostseestränden und dem leckersten Fisch. Nun ja, …letzteres ist Geschmackssache.

Wir wollen zeigen, wie es funktioniert, unser wunderbares Land. Wir reisen in die Landkreise, besuchen die Landeshauptstadt und den Landtag. Wir gehen wählen, sprechen über Geld und blicken auf die Wirtschaft. Wir schauen auf die Geschichte, zählen Ämter und Gemeinden und finden mitten im Land eine Grenze, die gar keine ist.

Ach, genug geredet. Los geht’s!“

Bestellung

Das Magazin – hier bestellen

Facebook