Hest dat all hüürt?

Vom / Landeskunde

Dat grote Strieden dorüm, wegger dat Seggen hett, fangt all an as sei bi 1200 rüm de Slawen ünnerkrägen harden un Fürsten sick de Territorien updeilt harden.“ So klingt Landesgeschichte up platt. Hören Sie doch mal rein. Schauen Sie rein. Ins virtuelle Landesmuseum.

Politik in’n Loop vun de Tied. Vom 8. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Das virtuelle Landesmuseum erzählt sie. Auf Hochdeutsch. Und up platt. Einige Teile der plattdeutschen Version kann man sich jetzt auch vorlesen lassen. Zum Beispiel zu diesen Themen:

Rainer Schobeß, Plattdeutsch-Redakteur von NDR 1 Radio MV, hat zu einigen Stücken des Virtuellen Landesmuseums Erklärungen im Rundfunk-Studio aufgenommen und daraus kleine Hörspiele up Platt gemacht.

Wer Lust hat, selbst Texte im Virtuellen Landesmuseum auf Platt (oder auf Hochdeutsch oder Englisch) aufzunehmen, kann sich einfach beim virtuellen Landesmuseum (ostrop@stiftung-mecklenburg.de) melden.

Im Virtuellen Landesmuseum wird die Geschichte von Mecklenburg-Vorpommern erzählt: anhand sorgfältig ausgewählter Exponate aus rund 50 Museen privater, kommunaler und Landesträgerschaft. Das Besondere: Mehr als die Hälfte der gut 400 hier gezeigten Objekte können in zwei Zoomstufen betrachtet und 360 Grad um ihre eigene Achse gedreht werden. Das Virtuelle Landesmuseum MV ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mecklenburg und des Museumsverbands in Mecklenburg-Vorpommen e.V.

Extra

Wer die Landesgeschichte in aller Kürze – und auf Hochdeutsch – lesen möchte, kann sich mit Stier und Greif auf den Weg machen. Die Landeskunde gibt es kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung MV. Hier bestellen

Schon gewusst?

Mecklenburg-Vorpommern hat eine eigene Verfassung. Sie wurde mehr als drei Jahre lang ausgearbeitet und trat 1994 in Kraft: die Landesverfassung. Und weil darin steht, dass die niederdeutsche Sprache gefördert werden soll, gibt es halt auch eine – Verfatung von dat Land Mäkelborg-Vörpommern. Eine Ausgabe auf Platt. Mehr – hier