#zehnfragenzehnantworten

Vom / Fundstücke, LpB

Bild: Pixabay

Unser Angebot für alle, die mehr wissen wollen. Zehn Fragen – zu Wahlen, zur Landeskunde, zur Geschichte. Ideal für Schülerinnen und Schüler, ideal auch für alle, die mit ihren Serien auf Netflix durch sind. Los geht’s.

1. Wie ging der Zweite Weltkrieg in Mecklenburg zu Ende? Eine Sonderausstellung im virtuellen Landesmuseum.

2. Wie ist Mecklenburg-Vorpommern entstanden? Hier geht’s zu Stier und Greif.

3. Wo tagt der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern? Eine Rundreise durch das Schweriner Schloss.

4. Worüber entscheidet der Landtag? Ein Erklärstück über Wahlen und die Aufgaben des Parlaments.

5. Was ist Föderalismus? Ein Staat, 16 Bundesländer. Ein Text von helles-koepfchen.de.

6. Was macht der Bundestag? Ein Erklärstück in leichter Sprache.

7. Wann sprach das erste Mal eine Frau im deutschen Parlament? Hier geht’s zum Quiz der Bundeszentrale für politische Bildung.

8. Wie funktioniert die Europäische Union? Ein virtueller Rundgang für Kinder und Jugendliche auf hanisauland.de.

9. Was sind die Vereinten Nationen? Gründung, Aufbau, Mitglieder – in zehn Minuten erklärt.

10. Und in eigener Sache: Welche Aufgaben hat die LpB? Über uns, unsere Projekte, unsere Angebote. Schaut mal vorbei.